zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Einbau 6-fach EGTs Anzeige TC-3:



In der Vergangenheit hatte ich ja schon ein Zeitronix Zt-2 Wideband Air/Fuel Ratio Meter verbaut.
Mit diesem Anzeigegerät samt Sensoren konnte ich die Lambda/AFR Werte, Ladedruck und auch eine Abgastemperatur erfassen und anzeigen.
Siehe Verzeichnis: Zeitronix Lambda-AFR-Messgerät

Aber mir war eine Anzeige für die Abgastemperatur nicht genug. Noch dazu wurde die Temperatur am Fuß des Turbolader gemessen. In diesen Fuß werden die Abgase aller 6 Zylinder des Motors über den Abgaskrümer zusammengefasst.
Ich wollte nun die Temperatur aller Zylinder, aber dieses Mal von jedem einzelnen Zylinder die Abgastemperatur erfassen. Und die Temperaturmessung sollte so nahe wie möglich am Kopf stattfinden. Des Weiteren wollte ich ein Anzeigegerät, das alle sechs Temperaturen auf einen Blick auch einzeln anzeigen kann, und man nichts umschalten muss.

Zunächst Mal galt es die geeigneten Sensoren und Anzeigeinstrumente zu finden.

Für die Anzeigeeinheit half mir das Supra-Forum . Dort wurde neben einiger Vorschläge auch ein Anzeigegerät von MGL Avionics vorgeschlagen, das Stratomaster Single TC-2. Allerdings konnte ich mit diesem Display "nur" 2 Werte anzeigen lassen. Aber Gott-sei-Dank gab es auch ein Anzeigegerät, welches sogar 12 Werte gleichzeitig anzeigen konnte. 12 Channel EGT / CHT Monitoring System. Ok, 12 waren zuviel, aber die Anzeige ließ sich ja auch anhand der tatsächlich angechlossenen Fühler einstellen.
Das MGL Avionics Stratomaster Maxi TC-3 (oder TC3):


Gekauft habe ich mir dann dieses Display bei sportflying.com
Gekostet hat es mich damals (am 22.03.2007), inkl. Versand, lt.meinem Paypal-Auszug: 313,25 US-$, das entsprach damals 241,70 Euro. zzgl. Zoll und Steuer.

Dann brauchte ich noch die passenden Sensoren. Bei der Art der einzusetzenden Sensoren und der notwendigen Klemmringverschraubungen half mir wieder das Supra-Forum.
Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Fa. Greisinger gemacht. Hatte ich doch bereits schon etliche Temperaturfühler und Anzeigeinstrumente von der Firma bezogen. Auf meine telefonische Anfrage hin, in der ich meine Absicht erklärte, für was ich die Sensoren benötigen würde, wurden mir folgenden Komonenten empfohlen, dafür bot die Firma auch ein spezielles Set an. Das Set nennt sich jetzt KFZ2000.
Aus diesem Set bestellte ich die Temperaturfühler GTF 101-5. Hierbei handelt es sich um einen NiCr-Ni (Typ-K) Fühler (dessen Durchmesser 3 mm betragen sollte, zwecks schnellerer Ansprechzeit) mit einem Nimonic Mantel (Nimonic wurde mir eher empfohlen als Inconel) . Weiterhin die Klemmrinverschraubung GKV4, Außendurchmesser M8 x 1, aus Edelstahl.
Für 6 der Sensoren und 7 Klemmringverschraubungen (eine als Ersatz) hab ich dann 481,83 Euro hingeblättert.

Ab 2008, bei meinem Besuch beim Forumsmitglied Kay/Jailbird 25, als ich dort mit ihm zusammen meinen Motor neu aufbaute (siehe Verzeichnis 1. und 2. Revision meiner Supra ), hatte ich noch die Absicht, einen Edelstahlfächerkrümer anstelle des originalen Guß-Abgaskrümer einzusetzten. Zusätzlich sollte der Serien Turbolader CT26 durch einen Garret Lader GT 3071 R WG ersetzt werden.
Natürlich sollten da die Sonden für die Messung der Abgastemperatur dann in den Edelstahlfächerkrümer eingesetzt werden.
Kay gab sich dann auch alle Mühe, den Edelstahlächerkrümer an meine Bedürfnisse umzuschweißen, und hat gleich die Edelstahl Klemmringverchraubungen mit eingeschweißt.
Das Ergebnis sah dann so aus:
 

Doch die Arbeiten für den vollständigen Umbau auf den Garrett Turbo Lader schienen umfangreicher zu werden, als ich gedacht hatte, so legte ich das Garrett Projekt kurzerhand auf Eis. Der Garrett wurde verkauft, statt dessen kaufte ich mir einen Turbo-A Lader (eine modifizierte Version des Serien Turboladers; dazu werde ich ein anderes Mal berichten)
Also musste ich neue Klemmringverschraubungen besorgen, da diese ja nun in den Serien-Abgaskrümer eingebaut werden sollten.
Endlich, am 21.08.2008, begann ich mit dem Einbau der Klemmringverschraubungen in einer Auto-Hobby-Werkstatt hier in München.
Zunächst mit einem passenden Gewindechneider (M8 x 1) die Gewinde an passender Stelle in den Abgaskrümer geschnitten:


Alle 6 Sensoren eingeschraubt und Krümer wieder angebaut:


Die Sensoren entsprechend gebogen und mit zus. Hitzeschutz (Glasseidenmmantelung) versehen:


Alles verlegt und wieder zusammengebaut (dieses Bild habe ich erst kürzlich erstellt):


Hier nun das Display des
MGL Avionics Stratomaster Maxi TC-3:


Großaufnahme:


umgeschaltet auf analoge Werte (in dem Modus werden nur die höchsten Werte angezeigt)
das war jetzt nur eine Stadtfahrt; hier kann man erkennen, dass die Abgastemperaturen nicht gleichmäßig sind.:


  zurück zur Hauptseite / back