zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Einbau komplett neuer 3" Auspuffanlage:



Stand 13.10.2006
, Auspuff die xy.te :

nachdem ich mit dem Klang der damals neuen Auspuffanlage (
mit Endtopf DynoMax UltraFlo SS Muffler, siehe Bericht weiter unten) immer noch nicht zufrieden war, weil dieser für meinen Geschmack immer noch zu laut war, und weil dieser ja auch nicht so dolle aussah machte ich mich wieder auf die Suche nach einem optisch schöneren und leiseren Auspuff.
Schließlich wollte ich meine gesamte Auspuffanlage auch ja vom TÜV eintragen lassen. Und ohne die entsprechende Lautstärke würde ich die Abnahme auch nicht erhalten.
Da kam mir das Fernsehen zu Hilfe.
Ich sah im Kabel 1 wieder mal die Sendung "Abenteuer Auto", und da wurde gerade (mal wieder) eine Ente (Citroen 2VC) getunt. Die Auspuffanlage wurde von einem Karosseriebauer aus Königsdorf erstellt. Dieser fertigte in Handarbeit die Auspuffanlage, und verwendete keine vorgefertigten Teile. Und alles wurde vom TÜV abgenommen.
Prima, endlich mal jemand, der sein Fach verstand, und der mir sicherlich helfen könnte....


Doch bevor ich über den Umbau berichte, hier erst mal die Bilder, in chronologischer Reihenfolge, meiner bisherigen und die aktuelle Auspuffanlagen:
1. Bild: Serienauspuff
2. Bild: mit Endtopf Gibson (Vergleichsbild an Gerhards ehemaliger Supra)
3. Bild: mit Endtopf Borla
4. Bild: mit Endtopf DynoMax
5. Bild: mit Endtopf von Anton Hainz (hoffentlich ist dies der letzte Auspuff, da ist nun schon genug Geld insgesamt verblasen worden)

     
    

Und das 5. Bild, der hoffentlich letzte und endgültige Zustand:


Nun zum Umbau der Auspuffanlage zum heutigen Stand:

Im Internet hab ich mir bei Kabel 1 die Adresse von dem Karosseriebauer geholt,

 Anton Hainz Karosseriebau
 Quellenweg 13
 82549 Königsdorf
 Tel.: 08179 / 5299

Königsdorf (in der Nähe von Bad Tölz) liegt ja nicht so weit weg von München.
Hab ihn in der nächsten Woche sofort angerufen, und mein Anliegen vorgetragen. Hab dann gleich einen Termin ausgemacht, bin mit meiner Supra vorgefahren, und dann haben wir überlegt (hauptsächlich er), was alles zu machen wäre.
Ich hatte ja eine 3" Anlage aus Edelstahl drinne (siehe die Berichte weiter unten).
Meine Vorgabe, dass alle Arbeiten aus Edelstahl erstellt werden sollten erübrigte sich, da Anton Hainz eh nur Edelstahauspuffanlagen herstellt.
Des Weitern sollte der Auspuff sollte so leise wie möglich sein, straight throug (also innen gerade Führung ohne Prallbleche und Umleitungen).
Laut seinen Angaben muss dazu der Endtopf so groß wie möglich erstellt werden, innen gelocht, außen mit Dämmmateriel gefüllt, um den Schall zu dämpfen.
Seine Preisvorstellung für die Erstellung würde so um 500 Euro liegen.
Das war in meinen Augen ein vernünftiger Preis, und so vereinbarten wir den Termin (er hatte ja noch laufende Arbeiten).
Vom 09. bis 13. Oktober war es dann so weit.
Ich brauchte meine Supra hin.

Hier nun die Bilder von der neuen Auspuffanlage

Der Endtopf mit den beiden Bastuk-Endrohren, noch ohne Stoßstange:

Hier mal ein Blick ins Innere, hier sieht man schön die Lochbleche:
 

Hier mal von der Seite, hier erkennt man, wie groß der Endtopf ist, und die abgeschrägten Endrohre von Bastuk:
 

Hier mal einen Blick auf den Mittelschalldämpfer (ok, das war nachträglich, bin da scon ein bischen rumgefahren)
 

Hier mal mit meiner alten Stoßstange auf passgenauigkeit überprüft (im Hintergrund der Meister persönlich, ist etwas schüchtern :)  Aber er ist total nett! )
 

Hier nun mit Stoßstange
 

Und hier nun, alles angebaut, in die Gesamtansicht von hinten.
Ich war und bin immer noch äußerst zufrieden.
Ein großes Lob an den Meister!!!!


Jetzt ging es darum, diese Auspuffanlage beim TÜV eingetragen zu bekommen.
Ich ging zum TÜV Süd in die Ridlerstrasse in München, also direkt zu der Hauptstelle für Deutschland.
Wenn die mir die Anlage abnehmen, dann hab ich auch keine Sorgen mehr.
Allerdings meinte der TÜV, ich bräuchte eine Aussengeräuschmessung. Und veries mich gleich an die Automotiv (ein Unternehmen vom TÜV-Süd) in München-Allach.

Also, auf zur Automotive in München-Allach. Da ich selbst in München wohne, war es für mich kein Problem, dorthin zu fahren.
Die Automotive gehört zum TÜV-Süd. Über den TÜV, also hier in Bayern, den TÜV-Süd, brauch ich ja wohl nichts sagen.
Die Automotive, genauer gesagt, TÜV SÜD Automotive GmbH,
bietet der Fahrzeug und Zulieferindustrie weltweit für alle Phasen im Produkt-Lebenszyklus Dienstleistungen an. Rund 530 Mitarbeiter setzen eine breite Palette von Services um: Homologation, Produktabsicherung, Ingenieur-Dienstleistungen sowie Forschungs- und Entwicklungsberatung.

Also wenn ich dort mein Lautstärkegutachten erstellen ließ, dann wurde dies auch vom TÜV anerkannt. Nix mit Bestechen oder Schmieren oder dergleichen.. Eine reguläre Messung. Bestehen musste ich sie halt!

Es wurde das Standgeräusch gemessen, bei der 2/3 der maximalen Drehzahl, also bei ca. 4.200 Upm. Und einen halben Meter vom Auspuff entfernt. (ich dacht immer, es sei 1 Meter?)
Ergebnis: 87,6P

Dann wurde das Fahrgeräusch gemessen.
Dazu musste das Fahrzeug in die Testmessstrecke eingefahren werden. Dort stehen 2 Messmikrofone in einem Abstand von 10m links und rechts von der Fahrbahn.
Das Fahrzeug fährt also mit 50 km/h in die Messstrecke, und bei Erreichen der Messstrecke wird Vollgas gegeben.
Das wurde in den ersten vier Gängen gemacht, aber relevant sind nur 2. und 3. Gang.
Das Ergebnis: Prüfwert: 76
(Gesamtdurchschnittswert aus 2. und 3. Gang)

Die Geräuschmessung wurde mit offenem Luftfilter K&N durchgeführt, und dies wurde auch im Protokoll eingetragen. Darauf habe ich bestanden, damit ich auch weiterhin mit offenen Luftfilter fahren kann. Normalerweise gibts beim TÜV meistens Probleme, wenn man einen offenen Luftfilter verbaut hat.

Dann bin ich damit zu unserem TÜV (und München ist ja nicht gerade für leichte Eintragung bekannt), hab denen die Ergebnisse gezeigt,
und konnte sofort die Abnahme machen lassen.
Fragt mich nicht, was für ein Gutachten, welcher Paragraph oder so..

hier die Auszüge:
in Zeile 31 wird das Fahrgeräusch von 75 auf 76 geändert

und dann der Text:
m.geänd.Auspuffanlage,Rohrdruchm:73mm,Orginalkat i.Ummantelung Kennzeichen:MT 115,Vorschalld. Kennz:HA-TY MA70 001,lxbxh=250x235x115mm,Endschalld. Kennz. HA-TY MA70 002,lxbxh=585x270x155mm,m.2xBastuck-Auspuffendrohr Kennz:A9000T0,1xd=160*90mm

Kosten für:
- Geräuschmessung: 208 Euro (inkl. Märchensteuer)
- Abnahme beim TÜV: 43 Euro (inkl. siehe oben)


zurück zur Hauptseite / back



Nachfolgend beschrieben, meine ersten Versuche zum Umbau der serienmäßigen Auspuffanlage gegen eine komplette 3" Auspuffanlage:
(Gottseidank hat sich das ja nun erledigt, hab ja nun eine passende, und optisch schönre Auspuffanlage, siehe Beschreibung weiter oben)


Nachdem ich schon vor Jahren den serienmäßigen Luftfilter (samt Kasten) gegen den offenen Luftfilter von K&N i ausgetauscht hatte, und auch vom TÜV eintragen lies,

wollte ich nun an die 2. Stufe der Leistungssteigerung für die MKIII gehen:

 - "Austausch der serienmäßigen Auspuffanlage gegen ein neueres, leistungsfähigeres System " :

  •  Das Turboknie (elbow) samt der Seriendownpipe mit 1. Kat sollte gegen die legendäre Defcon Downpipe (3" Durchmesser mit Flexstück) ausgetauscht werden.
  •      Diese hatte ich bereits im November 2001 von  www.suprastore.com   in Amerika gekauft.
  • des weiteren sollte der 2. Kat durch einen Metallkat mit 200 Zellen ausgetauscht werden.
  • und letztendlich sollte der Endschalldämpfer gegen einen Edelstahl-Schalldämpfer ohne Prallbleche, und mit einem 3" Eingang, und 2 Endrohren ausgetauscht werden.
  • selbstverständlich sollten alle Verbindungsrohre ebenfalls aus Edelstahl sein, und einen Durchmesser von 3" haben.
  • Hier nun die Bilder:

    Hier die Ansicht meiner Supra mit der Serien-Auspuffanlage:

    - im eingebauten und ausgebautem Zustand:

    - und hier im ausgebauten Zustand:
    .

    die Defcon-Downpipe:
    .
    Die komplette Defcon-DP (links im Bild = der alte Kat).........................Vergleich der Defcon-DP (links) mit dem Serien-Knie
     

    200 Zellen Metallkat von Walker:
    gekauft bei M&F (Mike & Franks) in Frankfurt: www.mnf.de
    Telefon: 069 / 41 45 71
    Kosten: 159 Euro zzgl. Versand


     

    Endtopf von Gibson:

    Nach monatelangem Warten hatte mein Edelstahlschweißer endlich auch den Endtopf erhalten.
    Angeblich war es schwer, einen Endtopf aufzutreiben, der einen 3" Eingang, sowie 2 Ausgänge hätte und aus Edelstahl sei.
    Das Ergebnis war ein Gibson .
    Maße:
    60cm Länge,
    57cm Umfang,
    18cm Durchmesser;
    der GIBSON ist in 3 Kammern unterteilt, von denen die beiden äußeren Kammern 17cm lang sind. Die mittlere Kammer ist komplett hohl.

    Hier der Probeeinbau mit dem Gibson:
    (als "Test-Supra" wurde die von Gerhard2700 hergenommen, welcher sich ebenfalls eine komplette 3" Auspuff-Anlage einbauen wollte)

    Nachdem mir versichert wurde, diese Endtopf wäre der Einzige, der unseren Forderungen entspräche, ließ ich auch meine Anlage zusammenschweissen.
    Nach einigen Wochen, als die Anlagen fertig geschweißt waren, sollte die Anlage bei meiner Supra eingebaut werden.
    Doch als ich wieder den riesigen runden Endtopf sah, konnte ich mich mit dem Erscheinungsbild überhaupt nicht anfreunden. ich wollte einen Endtopf, der vom Aussehen her der Serienanlage ähnlich war, und nicht so einen runden Pott!
    Ich entschied also, das Ding nicht einzubauen, und wollte mich diesmal selbst im Internet nach möglichen Endtöpfen, die meiner Vorstellung entsprachen, umzusehen.
     

    Endtopf von Borla:

    Nach einigen Fragen im Supra-Forum wurde ich u.a. auf Borla aufmerksam gemacht.
    Und ich fand tatsächlich einen Endtopf, der meinen Vorstellungen entsprach:
    Borla , Part Number: 40670
    1 x 3" Eingang
    2 x 2,25" (ca. 5,7cm) Ausgänge
    Topflänge: 19" (ca. 48,3 cm)
    Dicke des Topfes: 4" (ca. 10,2 cm)
    Breite des Topfes: 9,5" (ca. 24,2 cm)
    Über Silo aus dem Toyota-Forum habe ich nun diesen bestellt.

    Hier nun mal der Vergleich des Gibson-Endtopf und des Borlas:
    ..

    Nun wurde der "alte" Gibson vom Rest der Anlage abgetrennt, und der Borla wurde statt dessen eingeschweißt, und die Aufhänungen wurden gekürzt.

    Hier nun die Bilder der neuen Auspuffanlage im eingebauten Zustand:
    .

    Vom Erscheinungsbild gefiel mir der Borla sehr gut.
    Im Stand klang er sehr gut. Leider kam die Überraschung bei der Fahrt!
    Beim Beschleunigen (im Bereich von 1.600 bis 2.400 Umdrehungen) fängt die Anlage zu dröhnen an, und das ist auf Dauer, wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, ganz schön nervig!
    Für mich nicht akzeptabel. An eine TÜV-Abnahme wagte ich schon gar nicht zu denken! Die hätten mich mit dem Scheißhausbesen vom Hof gejagt, und zuvor meine Plakette abgekratzt!
     

    DynoMax UltraFlo SS Muffler

    Oh je, wieder von Vorne mit der Suche.
    Nachdem ich Mike & Franks ( www.mnf.de auf die ich immer wieder hingewiesen wurde, und bei denen ich bereits meinen Metallkat gekauft hatte) mein Leid geklagt hatte, half mir Carsten (von M&F) beim Suchen.
    Er verwies mich auf die Dynomax -Seiten. Zusammen suchten wir den passenden Endtopf heraus:
    DynoMax UltraFlo SS Muffler
    Typbez. 17273 - Street 651
    296/592
    Einlass: 1 x 3"
    Auslass: 2 x 2,5"
    Hab ich dann auch gleich bestellt. Kosten ca. 440 Euro (inkl. Versand und allem)
    Nach wenigen Wochen war der Topf hier, und nun ging die Suche wieder los, wer mir diesen Edelstahltopf einschweissen konnte.

    Nach Anfragen in verschiedenen Foren erhielt ich Antwort von Maddin aus dem Toyota-Forum.
    Allerdings wohnt er in Österreich (seine Hobbywerkstatt war in der Nähe von Insbruck).
    Kurzum, Termin vereinbart, und dann gings ans Einbauen.

    Hier die Bilder:

    Der Maddin und ich beim Begutachten des Dynomax:

    Vergleich Borla (der Linke) und Dynomax:

    Der Maddin nach vollendeter Arbeit:

    (so sieht der Auspuff nun endgültig aus (der Auspuff wurde nachträglich noch ein wenig höher gehängt (durch Verwedung kleinerer Gummis)):
     

     

      zurück zur Hauptseite / back