zurück zur Hauptseite / back to main page

zurück zu Car Hi-Fi / back to Car Hi-Fi

www.knight-rider.privat.t-online.de

Umbau Lautsprecher hinten:

Ich hatte schon vor vielen Jahren die Serienlautsprecher gegen andere Lautsprecher ausgetauscht, aber mich störte an den hinteren Lautsprechern immer, dass diese im offenen Kofferraumes verbaut waren. Offen, weil es sich bei der Supra um ein Targa-Modell handelt (Dach herausnehmbar, aber das Dach geht nur von Tür zu Tür, also von A-Säule zur B-Säule). Ab da gibts die schräge Heckklappe. Und es gibt keine feste Abtrennung zwischen Kofferraum und Innenraum, nur ein ausziehbares Rollo.
Bilder, wie die Supra aussieht, gibts ja im Unterverzeichnis: Vorgeschichte
Die Lautsprecher strahlten zur Heckklappe hoch, aus ihrer versteckten Ecke. Und die Hochtöner waren so verwinkelt verbaut.. das störte mich einfach.


.. Somit mussten wohl neue Lautsprecher her.

Ende 2011 wurde der Umbau der hinteren Lautsprecher in Angriff genommen.
Für Hinten habe ich mir einen Satz Focal Power K2 100 KRS gekauft.
Kaufpreis: 319 Euro
Laut der Zeitschrift Auto-Hifi waren es 2010 die besten Lautsprecher in der 10cm - Größe.




Zunächst habe ich die kleinen Gehäuseboxen auseinandergebaut (im Bild ist die eine Hälfte zu sehen), und mit Dämmpaste eingestrichen (ich fand den Klang immer zu "blechern" bzw. zu "plastikmäßig").
Das Loch für den Hochtöner hab ich verschlossen.



Und da sitzt die Lautsprecherbox (hm, ja ok, ist noch ein wenig Durcheinander im Kofferraum, bei Gelegenheit kommt mal ein schöneres Bild rein, wenn der Rest "aufgeräumt" ist )


Den Hochtönern wollt ich was besonderes gönnen.
Bei manchen US-Supra-Modellen hab ich gesehen, dass es noch neben den Rücksitzen Lautsprecher gab.Dadurch strahlten diese direkt in Richtung Beifahrer und Beifahrer.
Ich hab mir mal das genauer angesehen, und hab festgestellt, dass auch unsere Supras, zumindest an meiner 1992er Karosserie, die Aufnahmen für die Lautsprecher hat. Es fehlte lediglich das Gitter, welches in die Seitenverkleidung bei den US Modellen eingebaut war.
Ich hab mir also aus USA so einen Gittersatz aus dem Supramania Forum (www.supramania.com) gekauft (der Verkäufer hatte mir dann auch gleich noch die Serienlautsprecher dazu mitgesendet, aber an deren Stelle sollten ja die Focal-Hochtöner montiert werden),
nachfolgend das Gitter samt Lautsprecher aus einer US-Supra:





 und diese Gitter musste ich nun in die Seitenverkleidung einpassen.
Das bedeutete, ich musste ein passendes Loch in die Verkleidung schneiden, um den Abdeckrahmen samt Gitter einzupassen. War wieder mal eine üble Schitzelei, denn die Gitter waren ja nicht plan, sondern leicht gebogen, und zwar in allen drei Dimensionen.
Nachfolgend nun den Focal-Hochtöner auf den bereits existierenden Halter montiert
(hier nun, mit Blick hinter die Beifahrerseite):

 

und hier, allerdings mit Blick hinter die Fahrerseite, die Seitenverkleidung wieder montiert, mit dem eingepassten Gitter des US-Supra:



Damit wäre das auch erledigt, und bin mit meiner Arbeit zufrieden..




  zurück zur Hauptseite / back to main page
 
  zurück zu Car Hi-Fi / back to Car Hi-Fi