zurück zur Hauptseite / back to main page

www.knight-rider.privat.t-online.de

Digitaler Tacho Umbau aus Rechtslenker RHD für meine Linkslenker (LHD) MKIII:

Seit ich vor Jahren im damaligen Toyota-Forum die ersten Bilder von einem digitalen Tacho gesehen habe, (Goorooj / Alex hatte damals die Bilder aufgestöbert), war ich fasziniert.
Leider gab es diesen digitalen Tacho nur für Rechtslenker (RHD) Supras MKIII. Für unsere Linkslenker (LHD) wurde dieser Tacho nie gebaut.
Schade, für das Vorgängermodell, der Celica-Supra (MKII) gab es allerdings einen digitalen Tacho.
Seit damals spielte ich mit dem Gedanken, so eine digitalen Tacho in meine SUPRA , Modell MA70, MKIII, um- und einzubauen.

Nach vielen Jahren, und nach ich auch im amerikanischen SUPRA-Forum als Mitglied unterwegs war, und nachdem ich erfolgreich einen Super Monitor (den es nur für Amerika als Option gab) in meine SUPRA nachträglich verkabelte und erfolgreich angeschlossen hatte, überlegte ich, nun mich auch an das Thema: Umbau eines digitalen Tachos aus einem LHD in eine RHD umzubauen.

Über das amerikanische SUPRA-Forum konnte ich einen digitalen Tacho erwerben. Sinnigerweise lebte der Verkäufer, bzw. die Verkäuferin, Suzie, in New Zealand. Dort fahren die Kfz's aus unserer Sicht auf der falschen Seite (Linksverkehr).

Vergleich mit meinem bisherigen analogem LHD-Tacho für MKIII, 7M-GTE:

 

digitaler Tacho aus einer RHD Supra, MKIII,  7M-GTE, Vorder- und Rückansicht, den ich von Suzie / suprra-girl erworben hatte
.

Hier nun die ersten Bilder vom Versuchsaufbau vom 19.05.2005:
..



Stand: 23.03.2006:
Versuchsaufbau in Armaturenbrett:
.


05.06.2006
.


04.10.2006
Bilder während der Fahrt:
.


16.01.2007:                                                                                                                                        25.02.2007
Digital Tacho komplett eingebaut                                                                                                    Sicht von der Beifahrerseite / view from passenger side
.


Stand: 23.12.2005, wegen Frage Tachowelle:
.

.


 

Geschwindigkeitssensor für digitalen Tacho / speedo sensor unit for digital dashboard
.
.

 

analoger Benzingeber / analogous fuel sender unit
.

 

digitaler Benzingeber / digital fuel sender unit:



zurück zur Hauptseite / back to main page