zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

History:

28.04.2019:
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnisses: Umbau Top HiFi-System , weil ich mit dem Klang des ach so gepriesenen Ausstattung  "Top-HiFi - Systems" mehr als unzufrieden war! Diese Umbauten wurden bereits in den letzten Jahren umgesetzt, aber bisher noch nicht von mir dokumentiert.          Die Seite befindet sich noch im Aufbau!

18.03.2019:
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnisses: Android-Radio ; dabei geht es um den Austausch der Serienausstattung Top-Hifi, bestehend aus meiner in der Vergangenheit erweitereten Systeme: BM24 samt Monitor 16:9 , Navi MKIV, DSP und CD-Wechsler.          Die Seite befindet sich noch im Aufbau!

22.05.2016:
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnisses: IMASAF Auspuff nach 6 Jahren durchgerostet in welchem ich meine Erfahrung mit der Auspuffanlage von IMASAF machte (MSD + ESD). Eigentlich geht es darum, dass das Teil nach 6 Jahren durchgerostet war, und ich die Bilder dazu ablegen wollte.
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnisses: mehr Bilder E34 ; hier wurden nur ein paar Bilder mehr und größer vom damaligen gekauften BMW E34 abgelegt.
Des Weiteren wurde in dem zugehörigen übergeordnetem Verzeichnis, BMW E34, die Verweise für die neuen Unterverzeichnisse aufgenommen, mit den entsprechenden Vorschaubildern
22.05.2016:
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnisses: BMW E34 ; ich hab jetzt endlich Zeit gefunden, in welchem nun die Anschaffung meines BMW E34 zu finden ist. Diesen hatte ich mir in 2008 gekauft, als Zweitwagen zu meiner Toyota SUPRA, und das war noch vor der Anschaffung meines BMW E38.
Des Weiteren wurde in dem zugehörigen übergeordnetem Verzeichnis, weitere aktuelle Fahrzeuge, der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen, mit den entsprechenden Vorschaubildern
05.02.2015:
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnis: eKombi in welchem ich den Einbau des eKombi-Moduls in meinen 7er BMW E38 zwecks Anzeige der Öltemperatur beschreibe.
Des Weiteren wurde in dem zugehörigen übergeordnetem Verzeichnis, BMW E38, der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen, mit den entsprechenden Vorschaubildern
03.02.2015:
Einfügen von der Heckansicht von meinen beiden BMW's, E34 und E38 im Unterverzeichnis weitere aktuelle Fahrzeuge 
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnis: BMW E38 in welchem die Anschaffung meines 7er BMW E38 zu finden ist, sowie die Vorschau für meine Änderungen an diesem Fahrzeug. (Anm.: dieses Unterverzeichnis findet sich im Unterverzeichnis  weitere aktuelle Fahrzeuge )
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnis für den BMW E38: digital-Voltmeter. Hier beschreibe ich den Einbau eines digitalen Voltmeters in die Mittelkonsole.
11.05.2014:
So, nun ist es soweit. Endlich komme ich mal dazu, ein Verzeichnis für meine weiteren aktuellen Fahrzeuge anzulegen. Sinnigerweise heißt dieses Verzeichnis: weitere aktuelle Fahrzeuge
Später sollen für die einzelnen Fahrzeuge ebenfalls Unterverzeichnisse angelegt werden, in welchem ich meine Reparaturen und Umbauten aufzeigen will.
Des Weiteren wurde auch im Hauptverzeichnis der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen, mit entsprechenden Vorschaubildern. Man kommt auch hier durch Klicken auf die Vorschaubilder direkt auf das entsprechende Unterverzeichnis.
19.04.2014:
Alle Jahre wieder, wenn in diversen Internet Foren, in denen ich auch gemeldet bin, ein Thema zu Abbiegekameras, Seitenkameras, Rückfahrkameras auftaucht, und ich meine Beiträge dazu schreibe, und mit Bildern versehe, und dass ich bereits schon seit über 10 Jahren (Stand 19.04.2014) diese in meine Toyota Supra verbaut habe, bevor ich in Internet überhaupt irgend etwas von einem anderen Fahrzeughersteller darüber gefunden habe, so wird ständig angezweifelt, dass ich es Ernst meine, möglicherweise der Erste gewesen zu sein, der dies Thema Abbiegekamera / um-die-Ecke-sehen Kameras (am Kfz) aufgebracht und realisiert zu haben.
Daher habe ich mal versucht, in einem eigenem Unterverzeichnis die frühesten Beiträge zu dem Thema Seitenkameras etc. zusammen zu stellen.

Des Weiteren wurde auch im Hauptverzeichnis der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen.
15.04.2014:
Anlegen eines neuen Verzeichnisses "Subwoofer". Hier wird der Eigenbau einer Subwooferbox mit zwei Subwoofern vom Typ WCA178_BC von exact! dokumentiert. Diese neue, selbst gebaute Box ersetzt die bis daher von mir in Betrieb genommen Subwoofer von Pioneer, Modell: TSWX70.
  • Anlegen des neuen Verzeichnis: Subwoofer . Dort wird der Einbau erklärt und mit Bildern hinterlegt.
Des Weiteren wurde auch im Hauptverzeichnis der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen, mit entsprechenden Vorschaubildern.

Dann noch ein paar kleine Änderungen:
- Im Bereich Umbau Lautsprecher vorne ein Bild eingefügt, da sich die Ansicht durch den nachträglichen Umbau der Anzeigeinstrumente in der A-Säule (GReddy Multi D/A Anzeigen) geändert hat.
- Im Bereich Umbau Lautsprecher hinten ein Bild eingefügt, auf der man den montierten Focal-Hochtöner auf dem Halter für Zusatzlautsprecher zu sehen ist. Die Halter gabs anscheinend in allen Supras, aber die Lautsprecher und die dazugehörigen Gitter wurden anscheinend nur bei späteren US-Modellen verbaut.
17.10.2013: .
Bereits in 2008 habe ich meine Anzeigen um eine 6-fach EGT von MGL Avionics erweitert, samt der dazugehörigen Sensoren. Diese dient dazu, damit ich in Echtzeit die Temperatur aller meiner 6 Zylinder überwachen kann. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Für mich war das ein "nice-tot-have".
  • Das neue Verzeichnis nenne ich daher auch: 6-fach EGT . Dort wird der Einbau erklärt und mit Bildern hinterlegt.
Des Weiteren wurde auch im Hauptverzeichnis der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen, mit entsprechenden Vorschaubildern. Man kommt auch hier durch Klicken auf die Vorschaubilder direkt auf das entsprechende Unterverzeichnis.
24.01.2013: .
Da es immer wieder zu Nachfragen meiner verbauten 5 Außenkameras kam, und weil ich auch Anderen Hilfestellung geben will, die sich ebenfalls Kameras und entsprechende Monitore zulegen und verbauen wollen, hab ich nun endlich mal angefangen, ein eigenes Verzeichnis zu erstellen, in welchem nur die Kameras zu sehen sind. Die bestehenden Verzeichnisse bleiben nach wie vor erhalten.
  • Das neue Verzeichnis nenne ich: Meine verbauten Kameras . Dort finden sich dann alle alten und auch noch nicht gezeigten Bilder von den Kameras und dem Einbau, und auch die Darstellung auf meinem Monitor.
Des Weiteren wurde auch im Hauptverzeichnis der Verweis für das neue Unterverzeichnis aufgenommen, mit entsprechenden Vorschaubildern.
Weiterhin habe ich nun angefangen, in dieser History die angegebenen Verzeichnisse gleich direkt mit den Verzeichnissen zu verlinken. Jetzt braucht man nur noch auf die fett, blau und unterstrichenen Texte zu gehen und draufklicken, schon kommt man dorthin..
19.06.2012: .
Im Unterverzeichnis: Zeitronix-Lambda-AFR habe ich einige Änderungen durchgeführt. Ich hab die Größe der Bilder geändert, damit diese auch auf kleinere Bildschirme angezeigt werden können. Des Weiteren habe ich noch Bilder des neuen VFD-Modul von Noritake eingesetzt, weil ich immer wieder gefragt werde, wie ich den Umbau auf das VFD-Modul realisiert habe.

12.06.2012: .
So, und schon wieder eine Aktualisierung.
Dieses Mal betrifft es die 2. Motorrevision, da sich doch Vieles und Bedeutsames zu meinem erneuten Motoraufbau geändert hat.

nachdem ich ja schon im Jahre 2008 meine Supra zum 2. Mal überholt hatte, wird es Zeit, dass ich auch diese Arbeiten dokumentiere.
Es waren doch noch Rostschäden in den vorderen Radkästen vorhanden, aber aufgrund des dicken Steinschlagschutz war dieser nicht zu erkennen; des Weiteren wurde der Motor ein 2. Mal überholt, bzw, komplett neu aufgebaut:
neue Kolben (JE-Pistons), neue Pleuel (Eagle-Rods) und neue Hauptlagerschalen (Clevite77), ein nagelneuer Zylinderkopf, und in diesem neue Ventile von Ferrea samt Bronze Ventilschaftführungen. Ebenso wurde die Vordrachse überholt, und ein neues, höhen- uns härteverstellbares Fahrwerk (Gewindefahrwerk) von Tein eingebaut..
  • Das neue Unterverzeichnis nennt sich: Motor-Neuaufbau (die 2.) und in diesem wurde alles zur erneuten Revision des Motors abgelegt. Im Gegensatz zur 1. Revision, bei welcher ich den Motorblock zur Überholung zu einer Firma gab, war ich dieses Mal selbst dabei, als alles zerlegt wurde; schliesslich habe ich ja auch mitgeholfen. Zu den Beschreibungen der einzelnen Schritte wurden wieder viele Bilder eingefügt, von denen die Meisten auch in größerer Auflösung anzusehen sind, wenn man auf die Bilder klickt.
Natürlich musste auch das Übersichtsverzeichnis für die Revision angepasst werden, da noch einige Details nachgetragen wurden, und auch durch ein Bild der  Werkstatt, in welcher ich die Änderungen durchführte.
Doch sind immer noch nicht alle Arbeiten, die ich vor Jahren durchführte, abgelegt. Es war doch mehr, als ich in Kürze hier dokumentieren kann. Die noch fehlenden Arbeiten werde ich im Zuge der Zeit nachreichen...

09.06.2012: .
So, nachdem ich ja schon im Jahre 2008 meine Supra zum 2. Mal überholt hatte, wird es Zeit, dass ich auch diese Arbeiten dokumentiere.
Es waren doch noch Rostschäden in den vorderen Radkästen vorhanden, aber aufgrund des dicken Steinschlagschutz war dieser nicht zu erkennen; des Weiteren wurde der Motor ein 2. Mal überholt, bzw, komplett neu aufgebaut:
neue Kolben (JE-Pistons), neue Pleuel (Eagle-Rods) und neue Hauptlagerschalen (Clevite77), ein nagelneuer Zylinderkopf, und in diesem neue Ventile von Ferrea samt Bronze Ventilschaftführungen. Ebenso wurde die Vordrachse überholt, und ein neues, höhen- uns härteverstellbares Fahrwerk (Gewindefahrwerk) von Tein eingebaut..
  • Das ursprüngliche Unterverzeichnis: Revision meiner MKIII wurde nun in zwei Unterverzeichnisse aufgeteilt: 2. und 1. Revision meiner Supra . Der Inhalte des ursprünglichen Unterverzeichnis Revision meiner MKIII wurde umbenannt in: 1. Revision meiner Supra. Und das Unterverzeichnis Revision wird nun zu: 2. Revision meiner Supra. Hier habe ich wieder alle Arbeiten dazu beschrieben mit zahlreichen Bildern. Und wieder kann man durch anklicken der Bilder weitere Details und Bilder sehen.
Natürlich musste auch das Hauptverzeichnis angepasst werden, durch Änderung der Vorschaubilder für die Revision, als auch dieses History-Verzeichnis.
Die noch ausstehenden Arbeiten werde ich nachreichen...

31.05.2012: .
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnisses: Disclaimer . Also der Haftungsausschluß und Verzichtserklärung, Urherber- und Leistungsschutzrechte etc.
  • Anpassen des Unterverzeichniss: Vorgeschichte . Dort habe ich weiter Bilder meiner Supra eingefügt, und nun kann man, wenn man auf die Bilder klickt, diese größer darstellen.
Zusätzlich wurde auf der Hauptseite das Vorschaubild mit der neuen Auspuffanlage angepasst.
Des Weiteren habe ich auf der Hauptseite ganz unten für das Unterverzeichnis Disclaimer ein neues Feld, eben Disclaimer, eingefügt, und mit dem entsprechenden Unterverzeichnis verlinkt.
30.05.2012:

Da ich schon seit Oktober 2006 meine Auspuffanlage zum letzten Mal umbauen hab lassen, wird es nun Zeit, auch mal die Bilder mit der "Neuen" Auspuffanlage einzustellen. Die alten Bilder sehen im Vergleich dazu hässlich aus!.
  • Anpassen des Unterverzeichniss: Einbau 3" Auspuffanlage .Hier wurden nun die letzten Bilder eingestellt, welche zum Einbau der nun neuen Auspuffanlage führten, mit allen durchgeführten Arbeiten durch den Karosseriebauer Anton Hainz, sowie die Abnahme durch den TÜV Süd.
Zusätzlich wurde auf der Hauptseite das Vorschaubild mit der neuen Auspuffanlage angepasst.
Des Weiteren habe ich für die Vorgeschichte nun im Hauptverzeichnis ein neues Vorschaubild eingefügt, und mit dem Unterverzeichnis: Vorgeschichte verknüft.
08.05.2012:
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnis: Car Hi-Fi .Hier wird der Werdegang und der Ausbau der HiFi Anlage beschrieben. In dem Verzeichnis selbst gehts um die Headunits und CD-Wechsler. Für den Austausch und Ausbau der Lautsprecher wurden in dem Verzeichnis weitere Unterverzeichnisse angelegt:
    • Anlegen des Unterverzeichnis Umbau Lautsprecher hinten
    • Anlegen des Unterverzeichnis Umbau Lautsprecher vorne .
In den Unterverzeichnissen für den Lautsprecherumbau wird eben gezeigt, wie ich die neuen Lautsprecher eingebaut habe, und was ich dazu ändern musste. Bespickt wiederum mit vielen Bildern (Bilder sagen mehr als 1.000 Worte..)
Zusätzlich wurde auf der Hauptseite die Vorschaubilder auf die neu angelegten Unterverzeichnisse eingefügt, wiederum mit der Möglichkeit, wenn man auf die Bilder klickt, direkt in die gewünschten Unterverzeichnisse zu gelangen.
03.05.2012:

Anpassung im Hauptverzeichnis;
Das Bild mit der Frontansicht der Supra wurde ausgetauscht; in dem neuen Bild wurde der Hintergrund entfernt.
Dieses Bild wurde mit einem neuen Unterverzeichnis 
verknüpft, welches ich "Vorgeschichte" nannte..
  • Anlegen eines neuen Unterverzeichnis: Vorgeschichte . Die Historie also, wie ich zu der Supra kam, meine Vorgängermodelle (zuletzt eine Toyota Celica Supra, das Vorgängermodell). Hier hab ich auch einige Bilder abgelegt, eines meiner Toyota Celica Supra, und ein ein paar Bilder meiner aktuellen Supra. Halt die schönsten Bilder...
25.04.2012:

In der Zwischenzeit ist natürlich viel an meiner Supra passiert.
Ich muss nun langsam mal das Geschehen nachholen.
Hier nun der erste kleine Schritt.
Hab ein paar Rechtschreibfehler auf allen Seiten entdeckt und ein paar davon behoben (da verstecken sich sicherlich noch Etliche. Die werd ich im Laufe der Zeit auch noch finden und ändern).
  • Im Unterverzeichnis: Super-Monitor für MKIII wurde das Bild "SM-ABS.jpg" erneuert, weil es nun den korrekte ABS-Wert bei der Diagnose anzeigt;
  • Im Unterverzeichnis: Zeitronis Lambda-AFR-Messgerät wurde ein neues Bild eingefügt: "Zeitronix-4.jpg", da es das von mir umgebaute Display zeigt, und den "neuen" Einbauort. Die Änderungsarbeiten hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt noch beschrieben;
  • Im Hauptverzeichnis wurde dann auch das Vorschaubild "Zeit-Vorsch.jpg" für die Rubrik: Zeitronix-Lambda-AFR erneuert.
02.08.2007:

Anpassung des Hauptverzeichnis durch Einfügen aktueller Bilder von der Ansicht meiner Toyota Supra.
  • Einfügen neuer Bilder im Unterverzeichnisses: Umbau digitaler Tacho von RHD nach LHD für meine Supra; Umbau digitaler Tacho von RHD nach LHD für meine Supra; Bild: analog.jpg, Seite-Digi.jpg und digital_fuel_sender.jpg;
  • Ändern des Bildes der Heckansicht im Unterverzeichnis: Einbau Rückfahrkamera.
16.01.2007:
  • Einfügen neuer Bilder im Unterverzeichnis : Umbau digitaler Tacho von RHD nach LHD für meine Supra; in den Abschnitten: Bilder vom 04.10.2006 (während der Fahrt) und 16.01.2007 (komplett eingebaut); und Erweiterung des Vorschaubildes für Digital Dash im Hauptverzeichnis.
23.03.2006:
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Austausch Revision MKIII , Einstellen der dazugehörigen Bilder uund erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Motorausbau , Einstellen der dazugehörigen Bilder und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Rost , Einstellen der dazugehörigen Bilder;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Motoreinbau , Einstellen der dazugehörigen Bilder.
Anpassung des Hauptverzeichnis und Erstellen der entsprechenden Vorschaubilder.
02.02.2006:
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Umbau MKIII Scheinwerfer gegen NSX NA1 Scheinwerfer; einstellen der ersten Bilder, sowie Erstellen des entsprechenden Vorschaubildes im Hauptverzeichnis.

21.06.2005:

  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Umbau digitaler Tacho von RHD nach LHD für meine Supra: , einstellen der ersten Bilder, sowie erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.

24.04.2005:

Aktualisierung des Unterverzeichnisses: neue Auspuffanlage in 3" durch Hinzufügen neuer Bilder und Beschreibung vom Um-/ Einbau des Dynomax Endtopfes.

06.04.2005:

Aktualisierung des Unterverzeichnisses: Austausch des Serien-Wasserkühler gegen Schneider-Wasserkühler und Einbau 10 Flügel-Lüfterrad
  • Eintragen der Preise sowie Volumenvergleich und hinzufügen eines neuen Bildes (Lamellenvergleich).
20.01.2005:
  • Einstellen des Bildes meiner Supra in der Hauptseite;
  • Aktualisierung der Bilder im Unterverzeichnis: Versuchsaufbau mit Super-Monitor;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Zeitronix Lambda-AFR-Messgerät , und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.
18.01.2005:
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Versuchsaufbau mit Super-Monitor , und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.
11.01.2005:
  • Einfügen der Verknüpfung zurück zur Hauptseite in allen Seiten;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: neue Auspuffanlage in 3", und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.
30.10.2004:
Endlich komme ich auch dazu, meine in der Kamera und auf meinem Rechner lose liegende Bilder zum Thema Einbau meiner Seitenkameras / side-view camera , in ein speziell dafür angelegtes Verzeichnis abzulegen.
Des Weiteren werden für meine bereits vollzogenen und weiteren Umbauten / Änderungen / Verbesserungen / Tuning eigene Verzeichnisse angelegt.

  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Austausch des Serien-Wasserkühler gegen Schneider-Wasserkühler , und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Shipment from USA , und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Einbau weiterer Kameras für "um-die-Ecke-sehen " , und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis;
  • Aktualisierung des Unterverzeichnnisses: Beleuchtete Einstiegsleisten durch Einstellen der neueren Bilder.
10.07.2004:
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Einbau Rückfahrkamera ( rear-view camera , abschließende Fertigstellung im März 2004), und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.
29.12.2003:
  • Hinzufügen des Herstellers und Kosten für die Stickereien der Recaro-Sitze;
  • Anlegen des Unterverzeichnisses: Reinigung Leerlaufdrehzahlreglerventil (ISC) , und erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.
26.10.2003:

Da immer mehr Nachfragen wegen meiner Umbauten an der Supra kamen, beschloss ich, meine Homepage-Seite ein wenig anders aufzubauen.

Diese sollte nun nicht mehr nur eine wahllose Bildersammlung sein, die ich benutze, um in diversen Internet-Foren Bilder einfügen zu können.
Die Homepage sollte ein wenig übersichtlicher aufgebaut, und nach Themen gegliedert werden.
  • Anlegen der Unterverzeichnisse: Recarositze, mit Schriftzug "SUPRA" , NaviSystem Alpine und zusätzl. Kamera , Beleuchtete Einstiegsleisten und Historie ;
  • Verschieben der grossen Bilder in die entsprechenden Verzeichnisse, und Erstellen der entsprechenden Vorschaubilder im Hauptverzeichnis.
04.08.2003:
 
 Dies ist meine vorläufige Homepage und dient nur zum Einstellen meiner Bildersammlung. Es ist mittlerweile zu umständlich geworden, in den Internet-Foren, in denen ich tätig bin, meine Bilder immer nur als Anhang beizufügen.  .



  zurück zur Hauptseite / back