zurück zur Hauptseite / back to main paige

www.knight-rider.privat.t-online.de

1. und 2. Revision meiner Supra:

Mitte 2005 bis Anfang 2006 gönnte ich meiner Toyota Supra eine totale Revision (Motor und Karosserie),
siehe 1. Revision meiner SUPRA (<= einfach auf den blauen Text klicken, dorthin gehts zur 1. Revision)
Damals dachte ich, damit hätte ich alle zukünftigen Probleme erschlagen.

Im Januar 2008 wollte ich zu Kay fahren, um noch einige Problemstellen zu beseitigen, die er entdeckt hatte.
Kay Menzel ist ebenfalls ein Mitglied im Supra-Forum, und auch über dieses Forum hatte ich ihn kennen gelernt.
Er hatte für mich schon einige Arbeiten erledigt (Anlasser überholen etc.).

Kay Menzel ist gelernter KFZ-Mechaniker, arbeitete bis 2007 als stellvertretender Werkstattmeister in einer freien KFZ-Werkstatt, nebenbei noch Ausbildungen als Werkzeugbauer und Schweisser im MIG, MAG, WIG, E, Autogen und Plasmaschweissen, sowie Karosseriebauer.
In 2007 machte er sich Selbstständig und gründete zusammen mit Dipl.-Ing. Hermann Eichler die Firma: STN Schweißtechnik Neugersdorf
Hier gehts zu seiner Firma: http://www.schweisstechnik-neugersdorf.de


Hier mal einen Blick in seine damals neu gegründete Werkstatt,
(da waren die Arbeiten an meiner Toyota Supra schon im vollen Gange, doch davon später mehr):


Doch aus den ursprünglich angedachten Arbeiten (diverse Problemstellen beseitigen, wie z.B. Rost im Radkasten) wurde zusätzlich noch ein kompletter neuer Motoraufbau u.v.m.; (es kommt immer anders als man denkt). Und dies ist nun nachfolgend in der 2. Revision meiner Supra beschrieben:



2. Revision meiner Supra

ab 03.01.2008:
Zunächst sollten die gefundenen Roststellen in den vorderen Radkästen und im Innenraum entfernt werden. Aufgrund des übermäßig dick aufgetragenen Steinschlagschutzes in den Radkästen konnten die Roststellen zuerst nicht gesehen werden. Aber dem Fachmann entgeht nichts!
Hier haben wir nun den Schutz entfernt, um das Ausmaß des Schadens sehen zu können (zu dem Zeitpunkt war noch mein ehemaliges elektrisch verstellbare Koni-Fahrwerk eingebaut):
Rost vorher und nachher
(zur detaillierten Beschreibung einfach auf die Bilder klicken)
 


zunächst wurde der komplette Motor inklusive aller Anbauteile ausgebaut, dieses Mal bis auf die kleinste Schraube alles zerlegt,

um komplett neue Teile einbauen zu können. Zum Einsatz kamen folgende Teile:

- neue Kolben (JE-Pistons) ,
- neue Pleuel (Eagle-Rods)
- und neue Hauptlagerschalen (Clevite77) eingebaut,
- ein nagelneuer Zylinderkopf verbaut,
- und in diesem neue Ventile von Ferrea
- samt neuer Bronze Ventilschaftführungen (die Originalen waren anscheinend aus einem Grauguß).
- Ölpumpe überholt / erneuert,
- neuer Klimakompressor
- neuer Ölkühler von Setra

- Hunderttausend neuer Schrauben und sonstige neue Groß- und Kleinteile
Auch hier wieder für eine genauere Beschreibung einfach auf eines der Bilder klicken:



Die komplette Geschichte für den 2. Neu-Aufbau des Motors könnt ihr hier verfolgen:
(bitte auf den blauen fettgedruckten Link klicken)

Motor-Neuaufbau (die 2.)


 
Da eh schon fast alles im vorderen Bereich meiner Supra abgebaut war, hab ich mir auch noch ein paar weitere Überholungen für die Vorderachse gegönnt. Neue Tragegelenke oben und unten, Querstrebe und diverse Achsteile pulverbeschichten lassen...
Klickt auf die Bilder und ihr könnt die Details erfahren:
 

Und da ich schon einige Teile an der Vorderachse erneuerte, bzw. pulverbeschichten liess, wollte ich auch gleich mein Fahrwerk (das von mir nachträglich verbaute, elektrisch 4-fach in der Härte verstellbares Koni Fahrwerk) gegen ein besseres austauschen. Ich war mit dem sportlichen Kompromiss nicht zufrieden. Es war zwar ein Sportfahrwerk, aber meiner Meinung nach stimmte einfach das Zusammenspiel der Federn mit den Dämpfern nicht. Ich war unzufrieden.
Also suchte ich nach dem besten Fahrwerk. Meine Suche im Internet und bei Wissenskundigen ergab, dass der japanische Hersteller TEIN die besten Fahrwerke baut. Und da meine Supra eh aus Japan stammt....
Also hab ich mir das Beste auch zugelegt.
Und dieses Fahrwerk haben wir dann auch im Zuge der 2. Revision meiner Supra mit eingebaut.
Auch hier, wenn ihr mehr erfahren wollts, dann einfach auf eines der Bilder klicken.




zurück zur Hauptseite / back to main page