www.knight-rider.privat.t-online.de

Einbau Rückfahrkamera:

22.03.2004: Nach langer Überlegungszeit habe ich endlich mein Projekt begonnen, eine Rückfahrkamera in meine MKIII einzubauen.

Zunächst galt es, eine geeignete Kamera zu finden, welche in den Heckspoiler eingebaut werden konnte, und, nach unten gerichtet, die gesammte Stoßstange darstellen konnte.
Lange Zeit verbrachte ich mit vergeblichen Suchen; doch dann griff ich auf das Angebot des Lieferanten meiner "Um-die Ecke-sehen" Kamera zurück:

Michael Holzner .

er vertreibt einen Versandhandel, u.a. für Überwachungstechnik.

Anschrift:

Herr Michael Holzner
Ebersberger Str. 104
D - 83024 Rosenheim

seine Internetadresse: www.techdiscounter.de

Nach mehreren Versuchen baute ich aus zwei Kameras eine:
1.) Robuste DSP CCD Farbkamera - wasserdicht -                       2.) Superweitwinkel Farb CCD Kamera - wetterfest
..............................................................
    Produktansicht und Details für W-201                                                    Produktansicht für WS-220
 

mittlerweile gibt's in Michael Holzner's Angebot das Türspion-Objektiv auch einzeln, ohne die gesamte Kamera kaufen zu müssen,
und dieses Objektiv passt auch auf das "normale" Kameramodul W-201:
Mini Objektiv Ultra-Weitwinkel
 

Da allerdings jede Kamera zu groß war, um sie, wie ich wollte,                   So, jetzt kam der schwierige Teil:
von unten in den Spoiler zu bauen, überlegte ich mir, ein drittes                  Das Anpassen in die Bremsleuchte und den Spoiler:
Bremslicht unter den Spoiler zu bauen.                                                         Zuerst habe ich den Deckel der Bremsleuchte eine quadratische Öffnung
Ich hatte so ein Bremslicht schon bei Gonzo (ebenfalls MKIII-                        ausgeschnitten (da die Kamera höher war als die Leuchte), dann mußte ich den Rest des
Besitzer) gesehen.Allerdings hatte er ein Bremslicht mit LEDs,                      ich den Rest des Gehäuses und den Reflektor ebenfalls ausschneiden,
welche dann doch wieder zu schmal war, um die Kamera                              damit die Kamera hinein passte, ebenso eine Öffnung in den Deckel des Gehäuse.
aufzunehmen.
Also, weitersuchen, und beim Autozubehör Unger fand ich                            War ne Menge Arbeit, ewiges Ausprobieren.
dann eine passende dritte Bremsleuchte:                                                      Hier das Ergebnis:
............................
Stop-Light - Zusatz-Bremsleuchte mit 3 Leuchtkammern, mit
3 handelsüblichen Glassockel-Birnen 5 W / 12 V.
Art. Nr. 9030
 

Jetzt mußte das Gehäuse noch in den Spoiler angepasst werden, und so,
dass es nach etwas aussah. Zunächst mußte ich eine quatratische Öffnung
in den Spoiler schneiden, da die Kamera (samt Kabel) ein wenig über das
Bremslichtgehäuse ragte. Da ich das riesige Bremslicht nicht nur an die            Irgendwie ist mir der Bauschaum regelrecht aus den Fugen geraten.
Unterseite des Heckspoilers anschrauben wollte, es sollte ja ein wenig              Das Abschneiden der überstehenden Reste war mühselig.
rofessionell aussehen, mußte ich eine Übergang vom Bremslichtgehäuse           Und das Ergebnis gefiel mir auch nicht so gut.
zum Spoiler erstellen.                                                                                    Dann entschied ich mich, Glasfaserspachtelmasse herzunehmen.
Zuerst versuchte ich es mit PU-Schaum aus dem Baumarkt:                             Hier das (noch mit dem früheren Lack vorlackierte) Ergebnis:
.......
 

So sieht der Heckspoiler mit dem 3. Bremslicht eingebaut aus:

 

Und hier einen Eindruck vom Einparken mit Kamera:
(bei allen Bildern wurde der Wagen nicht mehr bewegt, allerdings noch vor dem Umlackieren)
.

.



 zurück zur Hauptseite