www.knight-rider.privat.t-online.de

Super-Monitor für MKIII:

Im Dezember 2004 konnte ich über das Supra-Forum in USA einen Super-Monitor für die MKIII erwerben.

Wie ich erfahren habe, wurde der Super-Monitor lediglich für die Baujahre 1987-1988 optional angeboten. In den Baujahren danach gab es diesen Super-Monitor nicht mehr. Auch gab es keine entsprechende Verkabelung in den Kabelbäumen für die Baujahre nach 1988.
In Deutschland habe ich noch nie in einer MKIII solch einen Super-Monitor gesehen. Dies reizte mich natürlich, als erster in Deutschland mit diesem Einbau aufzuwarten. Nicht zu vergessen, die Features, die solch ein Super-Monitor mit sich bringt.

Nachdem ich im Januar 2005 die Beschaltung für den Super-Monitor erhielt, war ich neugierig zu sehen, wie das Teil im eingebauten Zustand aussieht.
Ich machte mich am Abend gleich an die Arbeit, und legte von einem 12V Netzteil zunächst die Anschlußstifte des SM 15 und 17 auf Masse, und die Stifte 7 und 4 auf Plus.

Hier nun die Bilder vom Versuchsaufbau vom 20.01.2005:
 

links unten die Zentraleinheit:
.
 

was ist das für ein Schalter?
..
 

Miles per Gallon und Gesamtgallonverbrauch
..
 

Gesamt-Meilen und Zähler
...
 

Hier die Öl-Warn-Anzeige (es wird manuell ein Zähler gesetzt, von 5.000 Meilen, und wenn der Zähler auf "0" geht, kommt eine Erinnerung zum Ölwechsel):


Stand: 23.01.2005:
An diesem Wochenende hab ich diesen Super Monitor in meine MKIII eingebaut.

So sieht der Platz unter dem Lenkrad aus. Glücklicherweise waren auch bei meiner
92er Supra noch die Halterungen für die Zentraleinheit vorhanden.

Hier ist die Einheit eingebaut zusehen:

Doof ist nur, dass unmittelbar daneben die Tempomatsteuerungseinheit ist. Somit störte der Stecker am Tempomaten; habe diesen kurzerhand rausgezogen (will eh mein Tempomat ausnaien, um im Motorraum späte Platz für einen Ölabscheider zu haben.

So sieht der Monitor im eingebauten Zustad aus;
hab gleich mal  den Diagnose Test durchgeführt: Ergebniss:
.

(Das letzte Bild habe ich am 25.04.2012 aufgenommen (in der Zwischenzeit hatte ich die Instrumente mehrmals umgebaut daher die anderen, die originalen Ziffernblätter meiner Supra, Bj. 1992), weil damals die ABS-Anzeige im Super-Monitor folgendes anzeigte: "A.B.S.00"
Ich dachte immer, irgendwas stimmte an dem SM nicht, aber ich hatte erst kürzlich herausgefunden, dass man zur Diagnose des ABS System trotzdem noch den Stecker zu Prüfzwecken im Motorraum auftrennen muss.)

Ich find das Teil einfach geil!
Die erste MKIII in Deutschland mit SUPER MONITOR?
 



zurück zur Hauptseite