zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Tank restaurieren:



Die Tankrestauration gliedert sich in mehrere Teilbereiche:
   - 1. Tankbearbeitung
   - 2. erforderliche Ersatzteile (Tankhalter, Tankabdeckung etc.
)
   - 3. tbd.


1. Tankbearbeitung:
    
1.1 Tank entlacken und Pulverbeschichten bei Sandstrahlerei Bräuer


30.10.2017:

Seit ca. 10 Jahren fahr ich meine Supra nur noch sehr selten.
Als Alltagswagen kamen in erster Line mein damaliger E34 und dann noch mein E38 (für Nichtkenner: E34: alter 5er BMW Bj 1995, E38: alter 7er BMW, Bj. 1996) zum Einsatz. In seltenen Fällen, bei schönstem Wetter, ab und zu mal die SUPRA.

Um so mehr war ich überrascht, als ich letzte Woche von Arbeitskollegen angesprochen wurde, dass es bei meiner Supra (in der Tiefgarage meines Arbeitgebers) nach Sprit stinkt, und ein paar Tropfen am Boden unter meiner SUPRA sichtbar wären.

PANIK!
Meine SUPRA läuft aus?!?
Der TÜV hat letzten Dezember gar nix festgestellt oder bemängelt...

Am Abend, die SUPRA hinten mit dem Wagenheber angehoben, und dann kam das Grauen!
Am Falz links, neben dem Auspuff, war Rost zu sehen. Schon ganz schön, aber war das die Ursache?!?
Den Wagen mal laufen lassen, wieder drunter gekuckt, und auf einmal tropfte es mir auf die Hand!
Mist!
Weiter gesucht, mal auf die Oberseite des Falzes gesehen, so weit es möglich war..
hab dann mein Smartphone rangehalten (da die schmale Kamera dann doch besser hin sehen konnte, als ich mit meinem Schädel, und dann der Schock!
Tatsächlich Rost, nicht grad wenig!

Jetzt die Bilder:

Tank-KR-Rost-01.jpg
Tank-KR-Rost-02.jpg
mit Blick vom Boden auf den Tank hinter der Stoßstange, überhalb des Tanks

Ich dachte, die SUPRA / MKIII hätte einen Plastiktank (leider war es der E34, der einen Plastiktank hatte)


So, jetzt brauch ich nen neuen Tank

Leider gibt es bei Toyota keinen neuen Tank mehr für unser SUPRA..

Dann bleibt leider nur der Kauf eines gebrauchten Tanks.
Gute, neuwertige Tanks gab es zu der Zeit nicht (mehr), als ich mich nach Gebrauchten umsah.

Ich hab einen neuen Beitrag im Supra-Forum.de eröffnet: "Tank undicht, Rost am Tank", mit dem Hinweis auf meinem Zustand.
Ich erhielt einige Angebote für gebrauchte Tanks.
Doch dann kam der Winter, und ich hab das Thema "Tank restaurieren" erst mal auf Eis gelegt.

Im neuen Jahr, 2018, als das Wetter wieder schöner wurde, hab ich das Thema weiter in Angriff genommen.

Es gab da allerdings nur noch einen gebrauchten Tank aus unserem Forum, welcher auf den Bildern, auf den ersten Blick, noch gut ausssah.
Hier ein paar Bilder von dem gebrauchten Tank:
Tank-gebraucht-01.jpg  Tank-gebraucht-02.jpg  Tank-gebraucht-03.jpg

Innen sah er auch nicht mehr ganz taufrisch aus.
Laut Vorbesitzer stand der Tank ca. 10 Jahre im Keller, mit ein paar Liter Benzin befüllt.
Das Benzin stank allerdings bestialisch, nach allem möglichem Zeug, nur nicht nach Benzin!

Doch zum Thema Innenraustaurieren komme ich später; zunächst sollte der Tank von außen wieder in Form gebracht werden.

Laut meinen Genossen im Supra-Forum sollte ich den Tank doch am Besten pulverbeschichten lassen.

Nach einigen Recherchen im Internet ist meine Wahl auf folgende Firma gefallen (noch dazu, da diese nicht so weit weg von mir in München ist):
   Sandstrahlerei Bräuer, in Hohenbrunn bei München: www.braeuer-sandstrahlerei.de/

Ich telefiónierte mit Herrn Bräuer selbst, hab mein Problem geschildert, und wurde kompetent beraten.
Ich konnte den Tank gleich am selben Tag vorbeibringen.

In der Firma hatte ich mich mit Herrn Bräuer nochmals unterhalten; wir kamen zu dem Entschluss, dass es am Besten wäre, den Tank chemisch zu entlacken (da auf dem Tank noch eine dicke Schicht, ähnlich einem  Unterbodenschutz, aufgetragen war).
Anschließend sollte der Tank in einem roten Farbton pulverbeschichtet werden.

Nach ca. 2 Wochen, am 03.08.2018, konnte ich den Tank abholen.
Das Ergebnis sah so aus, wie neu (wirklich top):
Tank-Pulver-01.jpg
 

1.2 Tank Innenbearbeitung bei WEMA Tankmanufaktur

außen pfui, innen hui!
Obwohl mein Tank äußerlich vergammelt ist, so sieht er innen noch top aus! So sieht er von innen aus:
Mein-Tank-innen-small.jpg

Der nächste logische Schritt, nach der äußeren Behandlung, auch die Innenseite des Tanks behandeln zu lassen.
Nachdem die Sandstrahlerei Bräuer mir auch die Innenseite des Tanks sandgestrahlt hatte, sah diese jetzt nicht mehr glänzend aus, sondern silbrig matt:
Tank-Pulver-innen-01.jpg


Aber um auch auf der Innenseite für die nächste längere Zeit auf der sicheren Seite zu sein, sollte auch die Innenseite behandelt werden.

Meine Recherchen dazu im Internet konnten mich nicht zufrieden stellen.
Es gab zu jeder Behandlung Vor- und Nachteile.

Das Verfahren zur Tankversiegleung der WEMA Tankmanufaktur (https://www.tankmanufaktur.de/)  sprach mich ann doch an:

"Heute haben wir in Zusammenarbeit mit einem Essener Chemieunternehmen das optimale Beschichtungsverfahren für einen langlebigen Korrosionsschutz gefunden.
Durch die von uns aufgebrachte Nanoversiegelung wird das Blech im Tankinneren passiviert, d.h. auf molekularer Ebene so modifiziert, dass eine größtmögliche Korrosionsresistenz erzielt wird.
Diese Nanoversiegelung, die als leichte Graufärbung des Bleches erkennbar ist, ist stoß-, kratz- und wischfest und unempfindlich gegen organische Lösungsmittel (Kraftstoffe) sowie Säuren und Laugen.
Beim gesamten Prozeß der Reinigung und Versiegelung bleibt die Lackierung unversehrt, sofern es sich um die unbeschädigte Originallackierung des Tankherstellers handelt und der Tank innen nicht mit Kunststoff beschichtet ist."


"Nanoversiegelung, passivieren,
stoß-, kratz- und wischfest und unempfindlich gegen organische Lösungsmittel (Kraftstoffe) sowie Säuren und Laugen."
Diese Schlagworte ließen mich aufhorchen!

Hab dort angerufen, mit dem Inhaber Herrn Wenzel telefoniert, mein Anliegen dargelegt, und kurz darauf stand mein ENtschluß fest: Dort soll mein Tank passiviert werden!

Ich hatte keinen Zeitdruck, sendet den Tank nach 45881 Gelsenkirchen,
und am 01.09.2021 wurde mjir der Tank zurück gesendet!
(es hat zwar länger gedauert, aber ich hatte ja mitgeteilt, dass ich keinen Zeitdruck habe)


1.3 Unterbodenschutz für Aussenseite Tank (über Pulverbeschichtung)

So, der Tank war nun außen und innen fertig übrarbeitet, aber es fehlte noch das letzte Puzzlestück!
Der Tank sitzt auf der Unterseite der Karosserie, und somit ungeschützt direkt über der Strasse.
Jeder aufgewirbelte Stein oder sonstige Gegenstand, der auf den Tank prallen würde, würde höchstwahrscheinlich auch zu hören sein, und könnte u. U. andererseits auch die pulverbeschichtete Oberfläche beschädigen, bis hin zur Beschädigung der Stahloberfläche unterhalb der Pulverbeschichtung; und das könnte dann irgendwann zu Rost führen.

Somit musste ein Schutz für die Pulverbeschichtung aufgetragen werden, welcher auch als Dämmschutz dienen sollte.

Werksseitig wurden die blanken Stahltanks mit einer dicken bitumenähnlichen Schicht überzogen, ähnlich dem Unterbodenschutz:
Tank_aussen_Beschichtung_01.jpg

Da ich aber die knallrote Pulverbeschichtung sichtbar beibehalten wollte, und diese nicht durch die üblichen schwarzen oder schwarz-braunen Unterbodenschutz überdecken wollte, suchte ich nach einem transparenten Unterbodenschutz.



Beschreibung für das weitere Vorgehen, folgt noch....

 

2. erforderliche Ersatzteile (Tankhalter, Tankabedeckung etc.)

2.1. Tankhalter, Bänder

Doch mit dem Tank alleine war es nicht getan.
Auch andere diverse Teile an meiner SUPRA wie z. B.: Tankhalter und Tankbänder sahen entsprechend mitgenommen aus.

Der Benzintank wird von zwei Tankbänder, samt den vorderen und hinteren Haltern, am Unterboden fixiert.
Hier ein schematischen Bild aus dem Teilekatalog:
EPC_Supra-Tankbaender_01.jpg


So sehen die vergammelten Teile aus meiner SUPRA aus:
Tank-Baender-vorne_klein.jpg  Tankbaender-hinten_klein.jpg

Natürlich sollten auch diese Teile im Zuge meiner Tankrestauration erneuert werden.
Leider gibt es diese Teile nicht mehr neu bei Toyota zu bestellen.
Also mussten gute gebrauchte Teile her.
Leichter gesagt, als getan. Bei unss in Deutschland fand ich keine gebrauchten Teile in einigermaßen gutem Zustand.
Also richtete ich meinen Blick nach Übersee, und wurde in USA fündig.
Über ebay USA kaufte ich die Teile. und lies diese zu mir nach Deutschland senden.

Und so sehen die Teile aus:
Tankhalter-USA_klein.jpg
Der obere Satz ist noch in dem Zustand, wie die Teile mir gesendet worden, der untere Satz wurde vom Dreck befreit.
Die Teile schauen noch sehr gut aus!


2.2. Tankabdeckung

Natürlich brauche ich noch eine Tankabdeckung, da meine (bedingt durch den mehrmaligen Ausbau, und durch das Alter) schon an mehreren Stellen gebrochen war.
Also musste ein neues Teil her. Neu gab es dieses Teil nicht mehr (habs nix gfunden).
Dann muss eben ein gutes gebrauchtes Teil her.

So würde das Teil aussehen:

Supra-Tankabdeckung-01-small.jpg

Supra-Tankabdeckung-02-small.jpg

Supra-Tankabdeckung-03-small.jpg.



2.3. Tankeinfüllrohr

Und zu guter letzt brauch ich bestimmt noch ein gut erhaltenes Tankeinfüllrohr. Meines ist bestimmt nicht mehr das Neueste.

Nachfolgend Bilder, auch aus einer Anzeige bei ebay.com,.
Natürlich sollte der Zustand um Welten besser sein!

EPC-Tankeinfuellrohr.jpg

Einfuellrohr_ebay.com-02-small.jpg

so sollte das Teil nicht aussehen! Das ist nicht mein Teil das ist aus derAnzeige bei ebay.com!
Einfuellrohr_ebay.com-03_verrostet.jpg



3. tbd. (muss noch definiert werden)
.....



  zurück zur Hauptseite / back