zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und neue Trocknerpatrone mit Schauglas eingesetzt:

Ein damaliger Freund, welcher auch Mitglied im Supra-Forum war (Jürgen alias Gonzo, welcher mittlerweile seine Supra verkauft hat) begann eines Frühjahrs, seinen Motor zu überholen.
Natürlich hat er seine MKIII auch gewichtsmäßig erleichtert, und u.a. seine Klimaanlage rausgeschmissen! (Vielleicht funktionierte diese auch nicht mehr richtig?)
Dabei hat er mir mal seinen Verdampfer gezeigt.
Grausam! Die reinsten Vogelnester verbargen sich darin und eine regelrechte Schwammerlzucht!
Kein Wunder, dass er zuvor im Supra-Forum nachfragte, warum und wie es aus der Klimaanlage (bei Betrieb mit Klimaanlage) stinken kann!

Darauf hin hatte ich mir vorgenommen, mal meinen Verdampfer auszubauen und anzusehen.

Ab 11.07.2004 war es dann soweit, und ich begann mit dem grausigem Werk:

Hier ein Blick in den Motorraum, in dem die beiden Leitungen zum Verdampfer (welcher sich hinter dem Handschuhfach befindet) führen. Im Augenblick ist nur die dicke Leitung, im gelben Kreis in Bild 1, zu erkennen. (der Aktivkohlebehälter, die dicke schwarze Patrone, die überhalb des gelben Kreises sitzen würde, hatte ich schon vorher ausgebaut):
Bild 1

Im folgendem Bild wurde bereits auch der Halter für den Aktivkohlebehälter abgebaut.

Um den Kältemittelkreislauf zu öffnen, hatte ich zuvor bei meinem Klimafritzen das Kältemittel R134a absaugen lassen (laut Quellen im Inernet: R134a = Tetrafluorethan, ist ein Fluorkohlenwasserstoff, der als Treib- und Kältemittel Verwendung findet).
Doch laut Aussage meines Klimabauers verbleibt immer noch eine kleine Restmenge in den Leitungen.

Ich habe somit zuerst die dicke Leitung aufgeschraubt. Langsam, damit der Rest des Kältemittels (R134a) auch schön langsam entweichen konnte.
Nachdem dann das R134a entwichen war, habe ich die Leitung komplett aufgeschraubt, und anschliessend die dünnere Leitung aufgeschraubt.
Im nachfolgendem Bild 2 seht ihr die Nahaufnahme von den Verbindungen der beiden unterschiedlich dicken Leitungen (Hoch- und Niederdruck, beide im gelben Kreis ). Man kann an der dicken Leitung, wenn man genau auf das Gewinde schaut, am Anfang des Gewindes die grüne Dichtung erkennen. Des weiteren, innerhalb des grünes Kreises , sieht man den Abwasserschlauch für das Kondenswasser des Verdampfers (Die Lage des Schlauches genau merken; für den Wiedereinbau); hier entweicht das Kondenswasser, und tröpfelt zu Boden. Also nicht wundern, wenn nach Abstellen des Motors (nachdem auch die Klima in Betrieb war) sich eine kleine Pfütze unter dem Wagen sammelt. Solange sich die Pfütze unterhalb des Abwasserschlauches befindet...
Bild 2
Die beiden Dichtungen (für die beiden Leitungen im gelben Kreis) müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden!

Wenden wir uns nun dem Verdampfer zu.
Der Verdampfer sitzt in einem weißen Gehäuse hinter dem Hanschuhfach.
Zunächst muss das Handschuhfach abgeschraubt werden, ebenso der Bügel an der Unterseite des Handschuhfaches. Des weiteren wird die Abdeckung für die ECU abgeschraubt.
Im nachfolgendem Bild 3 sehen wir das Verdampfergehäuse im gelben Kreis; rechts daneben baumelt die ECU, die abgeschraubt werden muß, damit man an alle Schrauben, die das Gehäuse halten, entfernen kann. Und das weiße Teil rechts daneben mit der grauen Abdeckung, darin befindet sich das Gebläse für die Lüftung:
Bild 3

Jetzt sehen wir den Verdampfer, nachdem die Halteschrauben gelöst wurden, und das Gehäuse nach vorne rausgezogen wurde.
Es ist darauf zu achten, dass der Schlauch, der das Kondenswasser ableitet, mit herausgezogen wird (ist meine Empfehlung. Der Schlauch geht durch die Wand in den Motorraum.
Im gelben Kreis in Bild 4 sehen wir nun die Gegenstücke der beiden Druckleitungen aus dem Motorraum (siehe dazu Bild 2 ):
Bild 4

Und jetzt das Bild des Grauens:
wie hier in Bild 5 zu sehen, so sah die Seite aus, die vom Gebläse her in den Verdampferkasten führt:
Bild 5

Und erstaunlicherweise, wie in Bild 6 zu sehen, sah so die rückwärtige Seite des Verdampfers aus:
Bild 6

Anschließend habe ich die Schrauben des Gehäuse entfernt, und den Verdampfer rausgenommen. Dabei musste ich die schmale Dichtung an den Übergängen der beiden Gehäusehälften durchtrennen.

So wie in Bild 7 sieht der eigentliche Verdampfer aus. Im gelben Kreis befindet sich das Expansionsventil:
Bild 7

Jetzt ging es an das Reinigen des eigentlichen Verdampfers.
Zuerst habe ich die offenen Leitungen verschlossen, damit kein Dreck oder irgend eine Flüssigkeit in den Verdampfer gelangen konnte.
Dann habe ich den groben Schmutz entfernt, und anschliessend mit Druckluft (Kompressor mit Druckluftpistole war ja vorhanden) gereinigt.
Den letzten Dreck habe ich mit Bremsenreiniger (3 Dosen habe ich benötigt!) entfernt. Auch alle Leitungen (natürlich nur die Oberfläche!) habe ich mit Bremsenreiniger und Küchenrolle gereinigt.
Ich empfehle auf jeden Fall Bremsenreiniger. Von allen anderen Reinigungsmittel, wie z. B. Kaltreiniger, rate ich ab. Denn Kaltreiniger sind nicht geruchsneutral, und es stinkt eine ganze Zeit lang nach dem Zeug im Fahrzeug, wenn die Lüftung eingeschaltet wird.
Auch rate ich davon ab, Wasser zur Reinigung zu benutzen! Wasser, wenn nicht gleich getrocknet, könnte zu Korrosion und damit zu Undichtigkeiten im System führen .
(Allerdings haben mir in der Zwischenzeit einige Supra-Kollegen berichtet, dass sie den Dreck mit Wasser abgewaschen hatten; angeblich besteht ja das Kondensat auch nur aus Wasser. Es bleibt jeden selber überlassen, wie er seinen Verdampfer von außen reinigt)

Dann habe ich die eine Schraube vom Expansionsventil abgeschraubt, und alle 4 Dichtungen entfernt (2 Dichtungen sitzen auf der Oberseite, von wo aus es dann über die beiden gekrümten Rohre in den Verdampfer führen, und 2 Dichtungen auf der Unterseite, von wo aus es über die Anschlussplatte und dann in ein dickes und ein dünnes Rohr mündet).
Anschließend habe ich alle Anschlüsse mit Bremsenreiniger gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt, und alles zusammen mit einer neuen Schraube (vom Toyota-Händler) zusammengeschraubt.

Nachdem ich nun auch das Innere des weißen Gehäuses gereinigt hatte, habe ich die beiden Gehäusehälften wieder auf den Verdampfer gesetzt. Man muss nur aufpassen, dass man die Hälften richtig aufsteckt; Die beiden Rohre (dick und dünn) müssen exakt in die Aussparungen im Gehäuse passen.

Jetzt musste das Gehäuse wieder hinter das Handschuhfach montiert werden.
Dabei ist zu beachten, dass der Abwasserschlauch für das Kondenswasser wieder richtig in die Öffnung zum Motorraum durchgesteckt wird (Lage des Schlauches im Motorraum, siehe Bild 2), sowie die beiden Rohre (dick und dünn) ebenfalls in die Öffnung zum Motorraum zu stecken. Jetzt muss der Sitz des Kondensabwasserschlauch im Motorraum kontrolliert werden. Die beiden Leitungen (dick und dünn) müssen genauso weit wieder in den Motorraum hineinragen, wie in Bild 2 zu sehen ist.
Bei mir hat es beim 1. Versuch nicht gleich geklappt. Irgendwann dann doch.
Jetzt wieder den weißen Kasten (mit dem Verdampfer drinne) festschrauben.
Anschließend im Motorraum die beiden Leitungen (dick und dünn, also Nieder- und Hochdruckleitung), nachdem neue Dichtungen eingesetzt wurden, miteinander verschrauben, und mit dem erforderliche Drehmoment festziehen. Da kein Drehmomentschlüssel angesetzt werden kann, habe ich die Muttern nach eigenem Ermessen ganz schön fest angezogen.

Jetzt ging es an den Tausch des Trockners.
Von Toyota wurde mir seinerzeit, als ich meine Klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten ließ, ein Trockner ohne Schauglas eingesetzt. Dies geschah ohne meine Einwilligung, weswegen ich auch sauer war. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, meinen Trockner auszutauschen, und durch einen mit Schauglas zu ersetzen.
Der Trockner ist die graue Patrone (neu ist er meißtens schwarz), hinter dem Überlaufbehälter für das Kühlerwasser.
Im nachfolgendem Bild wurde der Überlaufbehälter für das Kühlerwasser schon rausgezogen:

Als nächstes den Haltebügel für den Überlaufbehälter abgeschrauben.
Jetzt mussten die beiden Leitungen, die zur Trocknerpatrone führten, geöffnet werden. Da man aber mit einem Gabelschlüssel so beschissen hinkommt, und ein normaler Ringschlüssel geschlossen ist, habe ich kurzerhand einen geraden Ringschlüssel, Größe 17 , an der oberen Seite mit einer Flex aufgetrennt (natürlich gibt es solch offene Ringschlüssel auch zu kaufen, z.B. für Bremsleitungen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade keinen zur Hand), siehe Bild:

und nun ging das Aufschrauben problemlos.

Dann mussten die Klammern um die Patrone noch aufgeschraubt werden, dann konnte ich den Trockner entnehmen.
Jetzt die neue Trocknerpatrone nehmen, die beiden Abdeckkappen entfernen (anmerkung: wichtig! Beim Kauf der Trocknerpatronen müssen die beiden Rohren fest mit Gummistopfen verschlossen sein. Sollten keine Stopfen mehr an den beiden Anschlüssen, oder einem von beiden, sitzen, könnt ihr die Patrone gleich wieder zurückgeben, und am besten woanders eine Neue bestellen; normalerweise sollte die Trocknerflasche mit einem Gas befüllt sein, und dann eben mit Stopfen verschlossen, damit das Gas nicht entweichen kann. Damit wird verhindert, dass die Umgebungsluft in die Trocknerpatrone gelangen kann, und die in der Umgebungsluft enthaltene Feuchtigkeit von dem Granulat im Trockner aufgenommen wird. Der Trockner soll ja das Wasser aus dem Kühlkreislauf aufnehmen. Daher sollte man den Trockner eh alle paar Jahre von Haus aus erneuern. ),
die Rohrleitungen, die zum Trockner führen, so gut wie möglich reinigen, neue Dichtungen einsetzen und die neue Trocknerpatrone anschliessen. Mit dem geöffneten Ringschlüssel ist das Festziehen auch kein Problem mehr.
Jetzt noch die beiden Klammern (um die Patrone) festschrauben, den Bügel für den Überlaufkühlwasserbehälter einbauen, und den Behälter wieder einsetzen.

Das war's auch schon.

Jetzt noch zum Klimabauer fahren, die Anlage mittels Stickstoff auf Dichtheit prüfen, und wenn dicht, dann befüllen lassen.
Damit sollte der unangenehme, muffige, gruftige Staubsaugerbeutelgeruch entfernt worden sein.

Viel Erfolg wünscht Euch Peter / Knight Rider.



 zurück zur Hauptseite / back