zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Zeitronix Lambda-AFR-Messgerät:

Da ich damals beabsichtige, in Zukunft den Motor meiner MKIII leistungsmäßig zu steigern, war es für mich unerlässlich, Anzeigegeräte einzubauen, welche die Lambda-Werte und die Auspufftemperatur überwachen und anzeigen können.

Nach langer Suche entdeckte ich in Amerika das Zeitronix Lambda AFR Gerät.
Diese Anzeigeeinheit entsprach vom Design her meiner Vorstellung.
Vorteil von diesem Gerät ist, dass es mittels einer in der Downpipe zusätzlich eingebauten Lambda-Breitbandsonde nicht nur den Lambda-Wert anzeigt, sondern auch in den AFR-Wert (Air Fuel Ratio) umrechnet.
Weiterhin kann an diesem Gerät zugleich die Auspufftemperatur angezeigt werden. Dazu mußte ich allerdings in den Turbo einen Abgastemperatursensor einbauen.
Und zu guter Letzt kann auch noch der Ladedruck angezeigt werden. Dazu wird natürlich ein Drucksensor benötigt, welcher in die Ladedruckleitung (in der Nähe des Seriendruckmessers) eingeschleift wird.

Nach kurzem Überlegen bestellte ich die Teile im September 2004 bei www.zeitronix.com welche nach wenigen Tagen auch geliefert wurden.
Hier nun die Bilder vom Zeitronix-Teil und im eingebauten Zustand:

Hier das Zeitronix vorläufig installiert:
   

Nachtrag vom 25.04.2012:
 In der Zwischenzeit habe ich ich das Display umgebaut
und umgerüstet auf ein VFD-Modul vom Hersteller Noritake, weil dieses der Anzeige der Uhr am nächsten kam.
Auch hatte ich das Display an verschiedene Stellen im Armaturenbrett verbaut, letztlich entschied ich mich, das Display direkt in den Drehzahlmesser einzubauen. 
 
Hier nun ein Bild, aufgenommen am 14.04.2012, welches den endgültigen Einbauort zeigt. O.k., ich hab da noch einiges Andere auch umgebaut.
Doch von diesen Umrüstungen berichte ich vielleicht ein anderes Mal...


Und hier die Details von meinem Zeitronix mit dem ursprünglichen Optrex-Display-Modul:
  
 
Hier die Rückseite:
Anm. wie in dem obrigen Bild zu sehen ist, sitzt die Platine mit der Anzeige direkt auf einer anderen Platine;
In dem nachfolgenden Bild habe ich die beiden Platinen getrennt


Hier das Innere der Zentraleinheit, bei dem alle Anschlüsse zusammenlaufen:


Bei dem originalen Anzeigedisplay von Zeitronix handelt es sich um ein Optrex Modul, C-51505 NFQJ-LW-AD.
Es handelt sich hierbei nicht um ein OLED Display, wie von einigen angenommen,
sondern gemäß Datenblatt:
  LCD-Type: NTD-21333 (STN / Color-mode / Transmissive)
  Backlight: LED Backlight / White
Also um ein mit weißem LED Hintergrundlicht LCD Modul.

In den ersten beiden Bildern erkennt man, dass ich eine gelbe lichtdurchlässige Folie über das Display gelegt habe, weil mir die weiße Anzeige zu kalt erschien.
Aber mir hat weder das Weiß, noch das Gelb gefallen, noch wusste ich nicht, wo ich dieses Display hinbauen sollte.
Da kam mir ein Freund aus dem Supra-Forum um Hilfe (John alias bitsnake). Er meinte, ich könnte als Anzeige ein VFD von Noritake verwenden.
Gemäß der Spezifikation von dem Optrex hat er mir folgendes Noritake VFD Modul rausgesucht:
 CU20025ECPB-W1J    5 x 7 Dot Charakter VFD Module  

Dieses VFD (= Vacuum Fluorescent Display) Modul ist ein zweizeiliges, je Zeile 20 Zeichen breite Anzeigeeinheit mit 5mm Zeichenhöhe; ein "High Brightness Blue Green Display".
Damit passte es sich wunderbar an das Display der Uhr an.

hier mal ein Vergleich der beiden Module, links das originale von Zeitronix, das Optrex Modul, rechts das VFD Modul von Noritake:
 

Das Optrex hat 16 Pins, das Noritake nur 14 Pins, aber es war nur eine geringfügige Änderung an den Pins vorzunehmen.
Dumm war nur, dass das Noritake ein wenig höher war, also nicht in die Box von Zeitronix passte.
Aber das war kein Problem für mich, denn es ist einfacher, das Display "irgendwo" zu verbauen, als die ganze Box!
Nach mehreren Einbauorten (mal unter dem Monitor etc), mit denen ich unzufrieden war, weil das Display nicht im Blickfeld war (ich musste immr die Blickrichtung ändern) wollte ich die Anzeige "irgendwo" beim Drehzahlmesser oder Tacho einbauen.
Ich hab mich für den Drehzahlmesser entschieden, weil zumindest von vorne (auf die Skalenanzeige gesehen) noch Platz war.
Leider musste ich dafür auf der Rückseite des Drehzahlmesser einiges umbauen, Platinen versetzen; eben genau das Richtige für meine Geduld!!

So sieht es nun endgültig aus (mir gefällts), passt doch super, oder??:

.
Wie gesagt, im Drehzahlmesser sitzt nun nur noch das Noritake-Modul (ich musste auch wieder mal das weiße Plastikgehäuse für die Aufnahme der Anzeigen wieder mal ändern), von dort geht ein Flachbandkabel zu der Huckepackplatine (die nur noch aus der verbleibenden Platine besteht); diese sitzt hinter dem Bedienteil für die Heizung.



 zurück zur Hauptseite