zurück zur Hauptseite / back
zurück zur BMW-E38-Übersicht
www.knight-rider.privat.t-online.de

eKombi für 7er BMW E38:



Da ich mich zu dem Personenkreis zähle, welche eine Anzeige der Öltemperatur im E38 vermissen, durchstöberte ich das Forum (www.7-forum.com), in welchem ich ebenfalls als "Knight Rider" gelistet bin, und auch das Internet.
Ok, ich habe "nur" einen 728i, Baujahr 1996 (also VFL-Modell), aber die Öltemperatur wollte ich doch angezeigt haben, egal, ob sinnig, oder nicht!

Die gefundenen Lösungen (mittels eigener Temperatursonde, beim Ölfilter, wäre zwar das Beste, aber dafür eine separate Anzeige zu verbauen, stellten mich nicht zufrieden. Das wäre ein Stilbruch für meinen E38! Bei meiner Supra war das was anderes.

Die eKombi-Lösung von Car-Solution kannte ich schon von einem Forums-Mitglied. Aber ich las in verschiedenen BMW Foren immer wieder von Problemen beim Aktivieren des eKombi's.
Mit dem eKombi konnte sich auf Tastendruck folgende Werte angezeigt werden (aber immer nur ein Wert):
- Öltemperatur (für mich das Wichtigste)
- Kühlwassertemperatur
- Batteriespannung
- digitale Geschwindigkeitsanzeige

Für den E38 konnten die eKombi Werte nur im Display des Anzeigeinstrumentes dargestellt werden:
eKombi_BMW-E38-01.jpg


Für den BMW E46 und E85 konnten die Werte im 16:9 Monitor (für den Bordcomputer / Navi etc.) angezeigt werden:
eKombi_BMW-E46.jpg

Hab dann bei Car-Solution angerufen, ob es auch beim E38 möglich wäre, die Anzeigen auf dem Display des 16:9 Monitors anzeigen zu lassen, denn der Monitor wäre ja eigentlich der Selbe.
Antwort von Car-Solution:
"... Prinzipiell ja, ich müsste halt die eKombi Variante für den E46 bestellen, und verkabeln nach dem E38/E39 Einbauplan."

Gesagt, getan, am 06.06.2014 habe ich das eKombi für den BMW E46 bei Car-Solution.de gekauft, mit dem Hinweis auf die EBA (Einbauanleitung) vom E38/E39.

Da mich die Bedienung mittels BC Taster (Board Computer) störte, hab ich im E46fanatics.de - Forum eine Lösungsmöglich gefunden, und hab diese im E38 WDS (Wiring Diagramm System) überprüft.
Müsste gehen, also ran ans Werk...

Da ich aufgrund meines E38 Baujahres (1996) ein VFL (Vor Face Lift) Modell habe, hätte mein originaler Ölniveau-Sensor nicht funktioniert. Und weil meiner eh anscheinend defekt war (zumindest kam beim Fehlerspeicher auslesen immer im Lichtmodul der Fehler: Ölniveausensor defekt), hab ich beim BMW Händler, Teile und Zubehör, einen neuen Ölniveausensor bestellt. Es gibt jetzt nur noch die neuere Variante, Teilenummer: 7 508 001.
Nach Ablassen des alten Motoröls konnte ich den Öl Niveau Sensor ausbauen, und den Neuen einbauen (dieser sitzt auf der Unterseitre der Ölwanne).

Anm.: Über den Ölniveausensor (genau genommen heißt das Teil: TÖNS = thermischer Öl Niveau Sensor) wird die Öltemperatur ermittelt. Dies ist zwar nicht so genau, wie mit einem Temperatur-Sensors, aber mir reicht es vollkommen...
Links der neue
thermischer Öl Niveau Sensor (TÖNS), rechts mein alter Öl Niveau Sensor:
KR-ekombi-05.jpg

Ich hab dann neues Motoröl eingefüllt, und den Ölfilter erneuert.
Das neue Motoröl hab ich nur bis knapp unter die untere Markierung am Ölpeilstab befüllt, um zu sehen, ob bei laufenden Motor auch von dem Ölniveausensor festgestellt wurde, dass zu wenig Öl eingefüllt wäre.
Nach ein paar km Fahrt kam dann die ersehnte Meldung! Prima, der TÖNS funktioniert!
KR-ekombi-01.jpg

Zum Verkabeln des eKombi's:
laut EBA für den E38/E39 gilt es, 6 Kabel vom eKombi-Modul mit dem Fahrzeug zu verbinden:

3 Kabel mittels Stromdieben (die Quetschdinger) an den weißen 18-poligen Stecker des Kombiinstrumentes (= X10113 Stecker):
- braunes Kabel vom eKombi-Modul mit Pin 9 des 18-poligen Stecker (Kabelfarbe braun/schwarz) = Masse
- weißes
Kabel vom eKombi-Modul mit Pin 8 des 18-poligen Stecker (Kabelfarbe weiß/grau mit gelben Querstreifen) = I-Bus Signalleitung
- rotes
Kabel vom eKombi-Modul mit Pin 12 des 18-poligen Stecker (Kabelfarbe violett/grün, das stimmt beim FL (also ab dem 1998er Modell), aber bei meinem VFL war es (glaub ich) violett/weiß, aber dafür auch Klemme R) = +12 Volt, Klemme R (=Zündschlossstellung 1, früher auch als Radio-Stellung bezeichnet, daher auch das "R")

2 Kabel sollten an den blauen 26-poligen Stecker des Kombiinstrumentes angeschlossen werden (=X10114 Stecker),
und zwar in der Weise, dass man das Kabel des Pin 5 (vom blauen Stecker) auftrennt, und die Kabelbaumseite (von dem nun ehemaligen Pin 5) mit dem grünen Kabel vom Modul verbindet, und die andere Seite, die ja nun offen ist, mit dem blauen Kabel vom Modul.

Durch das Drücken des BC-Tasters am linken Lenkstockschalters (der Schalthebel links vom Lenkrad) wird Masse durchgeschaltet, ins eKombi Modul.

Ich wollt den BC-Taster nicht verwenden, sondern einen separaten Taster. Daher habe ich also den blauen Stecker unberührt gelassen (also auch nichts aufgetrennt), sondern vorerst nur das grüne Kabel vom Modul) herausgeführt:
KR-ekombi-02.jpg

und das Ende des blaue Kabel vom Moduls nur mit Schrumpfschlauch isoliert.
Um das eKombi zu aktivieren, muss ich nur das grüne Kabel auf Masse legen. Damit brauch ich den BC-Schalter nicht. Das grüne Kabel soll dann später mal über einen Taster in der Holzleiste geschaltet werden (neben dem Instrumenten-Helligkeitsregler), da ist noch ein Einbauplatz frei..).

Das letzte Kabel, das violette Kabel vom Modul, muss ja bis zur Beifahrerseite, rechts unten vom Handschuhfach, verlegt werden, da dort das LCM (Licht Check Modul) verbaut ist, und dort die Leitung vom thermischen Ölniveausensor aufläuft. Und hier wird dann das violette Kabel mit einem Stromdieb mit dem Pin 15 des schwarzen 54-poligen Steckers verbunden (Pin 15 = Leitung vom Ölniveau-Sensor).

Somit funktioniert das von mir gekaufte und verbaute eKombi-Modul vom E46 in meinem E38, also in der Anzeige des 16:9 Monitor.
Übrigens, ich verwende keine Stromdiebe, oder wie die komischen Quetschdinger heißen, bei mir wird immer gelötet!
.

KR-ekombi-03.jpg

KR-ekombi-04.jpg

zurück zur Hauptseite / back
zurück zur BMW-E38-Übersicht