zurück zur 2. Revision / back to 2nd revison
zurück zur Hauptseite / back to main paige

www.knight-rider.privat.t-online.de

Motor-Neuaufbau (die 2.):


Ich hatte bereits im Juli 2005 meinen Motor überholt.
Die Arbeiten am Block wurden von der Zylinderschleiferei Altmann durchgeführt.
Es sollten neue Kolben von Mahle eingesetzt werden, die Kurbelwelle sollte geschliffen und poliert, und zusammen mit dem damals neu gekauften leichten Schwungrad von Spec gewuchtet werden.
Ich musste den gesammten Block (also einschließlich der noch eingebauten Kurbelwelle sammt Pleuel und Kolben) zu der Firma bringen, und erhielt den neu montierten Block (inkl.angebl. neu gewuchteter Kurbelwelleund neuen Kolben von Mahle) wieder.
Damit konnte ich nicht sehen, was tatsächlich alles an Arbeiten durchgeführt wurde.

Wir hatten meine Toyota Supra ja schon in der Firma STN von Kay Menzel bereits zerlegt, und die Bearbeitung an den Radkästen wüde wohl nicht so schnell abgeschlossen werden. Da ich ja vor hatte, einen anderen, neuen Turbo zu verbauen, war das die beste Gelegenheit, den Motor nochmals komplett zu überholen. Kay besaß ja selber eine Toyota Supra, und war ja fachlich sehr versiert. Zudem konnte ich, da ich ja fast die ganze Zeit dabei war, selber mithelfen und sehen, was alles an Arbeiten durchgeführt wird.

Durch den neuen Turbo, der für eine Leistung bis 400 PS geeignet war, sah ich es als unumgänglich an, auch den Motor der entsprechenden Leistung anzupassen, bzw. neu aufzubauen. Zu der damaligen Zeit hatte ich mir einen Garrett GT3071R-WG gekauft (das "R" steht für doppelt, das "WGW steht für internes Wastegate). Das Turbinengehäuse (also die Abgasseite) hatte ein A/R: 0,64, Ansaugdurchmesser 69,8mm, Verdichtergehäuse T04E und T25 Anschlußflansch, sowie V-Band-Adapter.

So sah der Turbolader von Garrett und die Teile aus:
     

Allerdings wurde dieser Turbo nie verbaut, ich baute später selber einen CT-26-A Turbo ein, doch das beschreibe ich in einer anderen Rubrik (Tuning).

Zurück zu meinem Neuaufbau des Motors.

Zunächst wurde der Motor ausgebaut, und in alle Einzelteile zerlegt, bis auf das letzte Schräubchen..
 (für eine größere Darstellung der Bilder, einfach auf die Bilder klicken)
 

Dabei stellte sich heraus, dass von der Zylinderschleiferei Altmann (welche meinen Block damals komplett überholt hatte), verschiedene Kolben eingesetzt wurden. Die Vorgabe war: 6 Kolben von Mahle, was mir auch bestätigt wurde, und die standen auf der Rechnung. Allerdings waren 5 Kolben von Mahle, alle gleich groß, aber der 1. Kolben konnte nicht identifiziert werden, und hatte auch eine andere Größe. Er war kleiner, und hatte auch merklich mehr Spiel im Block (zur Zylinderwand)! Dadurch schien dieser auch ein wenig zu kippeln.
Das ist eine Sauerei, und hätte so nie verbaut werden dürfen!
Ich rate jedem ab, irgend welche Arbeiten der Firma: "Zylinderschleiferei Altmann" in Auftrag zu geben!

Wenn nicht die Garantiezeit abgelaufen wäre, hätte ich diese Firma verklagt!
Hier stellt sich wieder raus, dass ganz schön rumgemurckst wird, vor allem, wenn der Kunde es nicht sieht!
Gott-sei-dank gibt es noch Firmen, die ehrliche Arbeiten abliefern...
Hier mal das Bild des unbekannten, kleineren Kolbens:

Zusätzlich stellte sich heraus, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle erhebliche Schäden aufwiesen. Diese Lagerschalen wurden laut meiner Vorgabe von der Firma Zylinderschleiferei Altmann ebenfalls erneuert. Ursache der Schäden: unbekannt.
Hier mal ein Bild von der am meisten beschädigten Schale:


Der Motor sollte in Zukunft mehr PS aushalten, so kaufte ich in USA folgende Neuteile:
- neue Kolben von JE (JE-Pistons)
- neue Pleuel von Eagle (Eagle-Rods )
- neue Hauptlagerschalen von Clevite (Clevite77 )
- neue Ventile von Ferrea
- neue Bronze Ventilschaftführungen samt n euer Ventilschaftdichtungen
- neue HKS Metallzylinderkopf (M-ZKD) Dichtung
Nachfolgend wieder mal ein paar Bilder der Teile
(auch hier bei allen nachfolgenden Bildern einfach auf das entsprechende Bild klicken, um eine größere Ansicht zu erhalten):
   

Nachdem wir den alten Zylinderkopf begutachteten, stellten wir fest, dass bei diesem das Alu an einigen Stellen angegriffen war (der Kopf besteht ja vollständig aus ALuminium). Und das, trotzdem ich immer von BASF das Alu-Protect verwendet hatte.. Außerdem bekamen wir die oberen Wasserstopfen nicht auf.
Ok, ich entschloß mich, von Toyota einen neuen Zylindekopf für meine Toyota Supra zu kaufen. Gesagt, getan, allerdings kostete dieser mehr als 2.000 Euro. Nicht schlecht!
Hier mal der neue Zylinderkopf; dummerweise waren in diesem bereits schon die normalen Ventilschaftführungen verpresst:

Also mussten zuerst die vorhandenen Ventilschaftführungen entfernt werden.
Dazu hat Kay sich was einfallen lassen:
Er stellte auf die Schnelle ein Gefäß aus Edelstahl her, in welchem der Zylinderkopf hineingesteckt werden konnte, dann sollte das Gefäß mit Wasser aufgefüllt werden, Unter dem Gestell wurde ein Gaskocher aufgestellt, damit das Wasserbad und der Zylinderkopf sich erwärmen konnte, um so leichter die Vebtilschaftführungen austreiben zu können.
So sah das Konstrukt dann aus:
 

danach wurde der Zylinderkopf feingeplant, und die neuen Bronzeventilschaftführungen, sowie die neuen Ferrea Ventile samt Ventilschaftdichtungen eingesetzt:
 

Danach wurden im Motorblock die Wände für die Zylinder neu aufgebohrt (auf das mittlerweile 2. Übermaß), gehont und feingehont. Die Bohrungen wurden natürlich den zuvor neu gekauften Kolben angepasst. Diese Kolben wurden bereits in dem Übermaß bestellt. Die Oberseite des Blockes (zum Zylinderkopf) wurde ebenfalls feingeplant. Dann wurden neue Froststopfen eingepresst.
So sah der Block dann aus:
    

... Kurbelwelle eingesetzt (diese wurde zuvor in Diesel eingelegt, und alle Ölkanäle gründlichst gereinigt), die Laufflächen poliert, und in die neuen Huptlagerschalen eingesetz. Zuvor wurde die Kurbelwelle von mir nachgemessen, alles passte:

Anschließend wurden die neuen JE-Kolben samt montierten Eagle-Pleuel und neuen Kolbenringe in die Zylinder geschoben und mit neuen Lagern mit der Kurbelwelle befestigt.
Und danach der Block wieder in den Motorraum meiner Supra mit einem Motorkran gehievt und im Motorraum befestigt:

Danach Zylinderkopf mit neuen ARP Stehbolzen befestigt und alle Anbauteile installiert.

Zusätzlich wurde ein neuer Klimakompressor eingebaut, und mit R134a befüllt.

Danach wurde ein neuer Ölkühler verbaut, von dem ich mir eine bessere Kühlleistung erhoffte.
Es ist ein Setrab Ölkühler Serie 9, mit 13 Reihen, also ein länglicher Ölkühler, um die maximale Breite des Lüftungsschliz im Spoiler ausnutzen zu können.
Die Matritzenbreite ist 358mm, die Gesamtbreite 405mm. Zusätzlich habe ich neue Ölleitungen (Hochtemperaturshlauch, bis 150°C ausgelegt) verlegt.
Der Serienkühler war kürzer und kleiner in der Höhe.
Hier der neue Ölkühler eingebaut:
Setrab-Oel-Kuehler-01-klein.jpg

Die restlichen Arbeiten, wie der Einbau des neuen TEIN Monoflex Fahrwerk, Lederausstattung sowie die Karosserieumbauten (eigentlich primär Rostbeseitigung) und die anderen Arbeiten, werden in den anderen Beiträgen beschrieben.

Kaum vergingen ein paar Monate, waren die Arbeiten abgeschlossen, und ich konnte wieder mit meiner Supra fahren.

Seit diesen oben aufgeführten Umbauarbeiten fahre ich meine Supra nur noch bei schönem Wetter!
Als Allwetterfahrzeug (besonders für die verschneiten Tage, an denen unsere Gemeinden extra viel Salz auf die Straßen werfen) habe ich mir dann am 04.11.2008 einen
5er BMW, 520iA, Modell E34, zugelegt.
Und am 06.08.2012 kaufte ich mir dann auch noch einen 7er BMW, 728iA, Modell E38 !

hier gehts dann weiter zu den BMW's:
weitere aktuelle Fahrzeuge  ( <= einfach auf den blauen Text klicken)



zurück zur 2. Revision / back to 2nd revision
zurück zur Hauptseite / back to main paige